Re: (Gitarre) Saitenwechsel Quo Vadis?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Cleemens vom Mai 06. 2008 um 14:18:21:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Saitenwechsel Quo Vadis? geschrieben von erniecaster am Mai 06. 2008 um 13:42:43:
Hi Matthias,
der Pflegetipp ist recht unspektakulär. Einfach die Saiten jede Woche mit einem Griffbrettöl oder ähnlichem (bei mir ist es ein Holzblasinstrumenten - Öl, weil das am billigsten war) sorgfältig abwischen. Das funktioniert allerdings auch nur, wenn man den etwas trockneren Klang von eingespielten unbeschichteten Saiten mag. Wer einen ganz brillianten Klang will, muss imho öfter wechseln, oder Beschichtetes spielen.
Ich spiele jetzt ganz profane D'Addario Phosphor Bronze.
Ich bin gespannt, wie sich Deine Gitarre verhält, wenn Du plötzlich 012er spielst. Bitte berichte dann mal. Nach meinen Erfahrungen ist die Gleichung "dicke Saiten = lauter, dicker Sound" nicht immer richtig.
Bei meiner Gitarre stimmt diese Gleichung denk ich schon. Ich hatte früher schon mal 12er drauf. Aber Du hast schon recht, Markus' Seagull z.B. klingt mit 11ern am besten und macht mit dickeren Saiten einen etwas erstickten Eindruck.
Ich berichte natürlich gern, wenn ich die 12er drauf habe. Ich denke ich werd auf jeden Fall den Hals nachstellen müssen.
Grüße
Clemens
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|