Re: (Meinung) Line6 Variax Acoustic 700

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Mai 01. 2008 um 22:41:40:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Line6 Variax Acoustic 700 geschrieben von hayman am Mai 01. 2008 um 22:00:15:

Hallo!

dieser verriß kommt ja ziemlich passend für mich, hatte ich doch schon mal mit der variax-nylonvariante geliebäugelt. aber was ich da so höre/lese, klingt ja überhaupt nicht verlockend.

Mir ist dabei ganz wichtig, dass es erstens meine Meinung und absolut nicht verallgemeinernd gemeint ist und zweitens mit Nylonsaiten nichts zu tun hat.

Nach dem Verriß für die Variax möchte ich als Ausgleich mal wieder meine Begeisterung für die Yamaha APX wiederholen. Yamaha kann Gitarrenhälse bauen, die APXe sind wunderbar handlich, die Tonabnehmer sind gut und die Preamps grandios. Die Dreiband-Klangregelung mit parametrischen Mitten ist das Beste, was es auf dem Markt gibt. Warum? Weil das Ding so herrlich praxistauglich ist. Und so gehe ich da ran:

Alles auf Null regeln. Meistens nervt irgendeine Frequenz. Also Mittenregler voll aufdrehen und mit dem Frequenzfader vorsichtig suchen, wo es am unnatürlichsten, am plastikmäßigsten klingt. Dann Mittenregler so weit unter die Neutralstellung runterregeln, dass die Mundwinkel richtig hoch gehen. Je nach Geschmack und Bandkontext Bass und Höhen runter oder rauf und das Grinsen geht gar nicht mehr aus dem Gesicht.

So funktioniert es jedenfalls bei den Stahlsaiten-APX und meinem Mainstream-Soundgeschmack.

btw:? wie kommt man denn ohne nylon 20 jahre über die runden? gehört doch in jeden gitarristenhaushalt.

Och, das geht ganz gut. Was meine Ohren hören wollen, bekomme ich mit meinen Fingern ganz gut aus meinen Steelstrings.

Gruß

erniecaster

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.