(Gitarre) 50s wiring für nicht-Paulas - kleine Ursache, grosse Wirkung


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom April 23. 2008 um 09:14:16:

Liebe Gemeinde,

in meinem glühenden Review meiner PRS McCartys schrob ich sinngemäß, dass die McCartys alles können, was meine Paulas konnten - und noch etwas mehr. Allerdings stimmt(e) das nicht ganz, in einem Punkt nämlich waren die Paulas leicht im Vorteil; beim Runterregeln des Volume Potis geht das z.B bei meiner Tokai LS150 von "10" auf "2" kontinuierlich und ohne Klangverlust, der Ton wird nie dumpf, eigentlich auch nicht viel leiser, nur cleaner und ein wenig holziger. Nun hatte ich die Paula auf 50s Wiring mitsamt Paper in Oil Kondensatoren umgerüstet - "umgerüstet" ist eigentlich übertrieben, 50s Wiring heisst ja nur dass der Tonkondensator der den Volume- mit dem Tonpoti verbindet, an den Eingang anstatt den Ausgang des Volumepotis angelötet wird (hoffentlich habe ich das jetzt als vollkommener Elektronik Laie auch richtig formuliert).

Die PRS lassen sich ca. von "10" bis "8" regeln, ohne dass der Ton zu sehr verbogen wird, aber selbst da gehen schon einige Höhen flöten, von "8" bis ganz runter wird's dann (zumindest den nicht Jazzern) viel zu dumpf und für mich komplett unbrauchbar. Die McCartys besitzen keinen Treble-bleed Kondensator, der (wie bei anderen PRS Modellen) die Höhen beim Runterdrehen des Volumes beibehält - diese Treble bleeds machen den Sound aber bei vielen dann Gitarren unangenehm harsch bei abgeregeltem Volumepoti, wie ich finde - Geschmackssache. Werksseitig sind die McCartys mit so nem mickrig-bröseligen Scheibchen-Kondensator zum Dumpfmachen ausgerüstet.

Die PRS lässt sich natürlich ebenfalls in wenigen Minuten auf 50s Wiring umlöten, und weil ich mit den russischen PIOs, die ich von Jochen geschenkt bekam, sehr zufrieden war, Jochen aber die Kiste mit den Dingern seit seinem Umzug nicht mehr findet ;-) habe ich mir ein Päärchen NOS PIOs über eBay in den USA gekauft, wegen günstigem Dollarkurs kostet das Päärchen mit Versand gerade mal 12,50 Euro, und war nach 4 Tagen da! (Der eBay Verkäufer heisst "axegrinderz" und hat ein grosses Angebot an diesen NOS Bauteilen zu sehr guten Kursen, die PIOs die ich gekauft habe haben exakt die Spezifikationen der ollen 59er Paulas +-10% Toleranz ;-).

Damit ich auch einigermassen objektiv beurteilen konnte, ob das 50s Wiring in der PRS nun der Bringer ist, oder nicht, habe ich nicht nur einen vorher-nacher Vergleich gemacht, sondern auch erst eine der McCartys umgebaut und mit der anderen im Originalzustand verglichen. Also mit Nuancen oder Gras-Wachsen-Hören hat das nichts zu tun - der Unterschied ist tatsächlich sehr deutlich. Die PRS "hängt" mit PIO und 50s Wiring total anders am Vol. Poti, der (tonal brauchbare) Regelbereich erweitert sich schlagartig von vorher "10" bis ca. "8" auf jetzt "10" bis ca. "3", der Ton wird beim Runterdrehen nicht sehr viel leiser, aber eben cleaner und bekommt so eine leicht süsse, holzige Komponente (hört sich geschwollen an, besser kann ich es aber nicht beschreiben). Das Tonpoti, welches ich eigentlich nie benutze, macht nicht mehr dumpfer sondern verschiebt das Mittenspektrum, wie bei einem Wahwah, bei ganz zugedrehtem Tonpoti kam vorher allenfalls noch ein träges "blobbbb" aus den Speakern, jetzt klingt es so kehlig wie ein zurückgenommenes Wahwah - nicht dass ich das oft brauchen würde, ist aber trotzdem cool.

Interessant ist auch, dass sich der Grundsound der Gitarre(n) auch bei "alles voll auf" ändert, es wird ein kleines (hörbares) bisschen kehliger, holziger, dafür geht eine Nuance Fett (in den Bässen) verloren - was beim Breitwand Sound der McCartys aber kein Verlust ist, im Gegenteil.

Mein Fazit: Wer eine 2-Humbucker-Gitarre besitzt, egal wie die zum Vornamen heisst, sollte das 50s Wiring (mit oder ohne PIO Kondensator) UNBEDINGT mal ausprobieren, für den (momentanen) Kurs von umgerechnet einem Satz Saiten und/oder 5 Minuten Arbeit kann man auch aus einer schon sehr gut klingenden Gitarre noch etwas mehr herauskitzeln. Jetzt werd' ich mir nochmal ein Päärchen PIOs besorgen, damit ich der Mira auch das 50s Wiring spendieren kann, den Treble bleed Kondensator der Mira werde ich bei der Gelegenheit auch gleich in die Wüste schicken...

(Ich weiss natürlich, dass wir das Thema 50s Wiring schon durch hatten, aber eben immer in Zusammenhang mit Les Pauls, komisch, gibt ja schliesslich mehr als genug Humbucker Geigen da draussen die keine Paulas sind)


Grüße,

Andreas

Hab' ich schon erwähnt, dass die neue Whitesnake Platte geil ist?
Also, so richtig, richtig, richtig geil!!!



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.