Re: (Philosophie) Norwegische Musik


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom April 22. 2008 um 15:15:01:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Norwegische Musik geschrieben von ullli am April 22. 2008 um 12:24:36:

Moin, moin
:
: aber ein wohlhabender Staat foerdert doch auch?

Ich weiß es nicht, Ulli - so gut kenne ich mich mit den Verhältnissen in Norwegen auch nicht aus. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Norweger sich jobmäßig nicht so sehr reinstressen lassen und sich Zeit nehmen, um das Leben und die schönen Dinge zu genießen.

Ich kenne Norwegen und die Norweger nicht aus dem Urlaub sondern ausschließlich über meinen (noch-) Job. Ich hab da Kunden in den verschiedensten Ländern betreuen dürfen - am coolsten ging es dabei in Norwegen zu. Nicht dass diese Leute ihren Kram nicht ordentlich und professionell erledigen würden - aber die schaffen alle ihre Arbeit innerhalb normaler, geregelter Arbeitszeiten. Dort gehört es nicht zum Guten Ton, abends bis 8 und noch am Samstag vormittag im Büro zu sitzen. Man wird nicht als "Minderleister" angesehen wenn man sich nicht selbst ausbeutet. Wenn Probleme auftreten, dann wird das sachlich und ohne Hysterie berarbeitet und was sich am gleichen Tag nicht lösen lässt, wird halt später geklärt. Um es einmal zusammenzufassen - nach meinem Eindruck nehmen sich die Norweger mehr Zeit für ihre Freizeit (ohne dass die Wirtschaft kollabiert, was sie nach der Logik der Gesprächsrunden bei Sabine Christiansen eigentlich tun müsste).

Wer so lebt, hört sich auch schon einmal 8 Minuten lang ein Stück von Jan Garbarek anstatt 2 1/2 Minuten Dieter Bohlen.

Grüße
Bernd


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.