Re: (Technik) Fishman Aura Dreadnought
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von erniecaster vom April 01. 2008 um 09:40:12:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Fishman Aura Dreadnought geschrieben von itsLars am März 31. 2008 um 23:33:58:
Hallo!
Mit Verlaub und allergrößtem Respekt vor Dir, Deiner Meinung, Deinem Geschmack und Deiner Erfahrung halte ich das, was Du da schreibst, nicht für richtig und zwar überhaupt nicht.
Ich hielt es für selbstverständlich, dass jeder versteht, dass die Aura-Technik eine Simulation ist. Von mir aus ein Modeling. Angeblich in Zusammenarbeit mit Akai entstanden und was fällt dem fachkundigen Empfänger dieser Information dann ein? Sampling. Wie funktioniert ein Sampler aus Sicht des Anwenders? Mittels eines Midipedals, also einem reinen Trigger, wird der Sound aus dem Sampler abgerufen. Das Pedal bietet durchaus auch die Möglichkeit, 100% des Pedalsounds abzurufen. Die Gitarre hat dann fast nur noch Triggerfunktion.
Die Aufgabe eines solchen Pedals muss doch geradezu die Simulation sein. Hinein in das Pedal mit einem üblichen Piezosound, raus mit dem Zielsound. Dass Fishman Pedale für unterschiedliche Gitarrengrößen anbietet, ist ohnehin dummes Zeug. Dem Pedal ist die Größe des Gitarrenkorpus völlig egal, es "hört" eh nur das Tonabnehmersignal. Eine Kritik an Tonabnehmern ist doch gerade, dass nur der eine Saitenklang übertragen wird und nicht genug vom Korpus.
Die APX hat einen kleinen Korpus. Das ist richtig. Das verstärkte Signal ist alles andere als die geradlinige Verstärkung des akustischen Klangs sondern Richtung Amp/P.A. geht ein richtig "großer" Sound, der durchaus an eine gut gewachsene Dreadnought erinnert.
Wenn eine Mischung zwischen dem Pedalsound und dem Gitarrensound einstelle und es hinterher gut klingen soll, dann muss wohl das Pedal Schwächen des Gitarrensounds ausgleichen, richtig? Wenn also ein schon ziemlich guter Sound aus der Gitarre kommt, wird sozusagen "überkompensiert"? Es klingt dann also nicht besser sondern eher schlechter, richtig? Genau das scheint hier passiert zu sein.
Es mag sein, dass mittels des "großen" Aura-Pedals, viel Hingabe und investierter Zeit das Rezept von Fishman aufgeht. Für mich ist klar, dass Plug-and-Play mit dem kleinen Pedal nicht funktioniert. Und es gibt nicht einen Regler, den ich nicht probiert hätte...
Gruß
erniecaster
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|