Re: (Amps) Probleme mit dem Bandsound....
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Cleemens vom März 04. 2008 um 23:11:24:
Als Antwort zu: (Amps) Probleme mit dem Bandsound.... geschrieben von Ben Princeton am März 04. 2008 um 22:26:43:
Hi Ben,
das ist in der Tat ein nicht ganz einfaches Problem in einem nicht ganz einfachen Bereich. Den Valvestate und die Epi Les Paul würde ich als Problemquelle jetzt einfach mal auschließen. Auch ein Valvestate kann gut klingen, wenn der Gitarrist weiß damit umzugehen. Ich selbst habe lange eine Epi Paula mit den Originalpickups gespielt und hatte immer einen guten Sound. Teures Equipment muss IMO nicht unbedingt sein, mann muss aber mit seinem Equipment umgehen können. Und da glaube ich eher, das das Problem sein könnte. So wie Du es beschreibst baut euer Gitarrist seine Sounds daheim ohne die Band und da klingt natürlich ein bassiger fetter Sound mit viel Effekt ganz toll. Im Bandkontext sieht das dann oft ganz anders aus. Erstmal muss man halt mit ihm überhaupt über das Problem reden (ich hab auch lange nicht gewusst, das es wichtig ist den eigenen Sound im Bandgefüge auszuloten). Ihm sein Equipment auszureden halte ich nicht für die beste Lösung. Eher zu versuchen mit ihm gemeinsam einen bandtauglichen Sound damit zu erzeugen. Da könnte natürlich das Effektgerät eine Rolle spielen. Die Kombination Epi Paule und Marshall Valvestate ist mit Sicherheit dazu geeingent einen guten Sound zu machen, der vielleicht nicht das letzte glitzern in den Obertönen hat, aber der im Kontext einer Band gut zurecht kommt. Da Du ja mehrere Amps hast kannst Du ihn ja mal fragen, ob er da mal einen ausprobieren will (ich hab ja keine Ahnung, was ihr für eine Musik macht und wie euer und sein Soundideal aussieht). Einen Amp mitbringen und ihm einfach vor die Nase setzten, nach dem Motto "damit Du auch mal mit einem guten Amp spielst" würde ich eher nicht machen.
Wie gesagt die meisten von uns mussten auch irgendwann erstmal lernen, wie mal einen im Bandkontext guten Sound baut. Ich hatte übrigens eine zeitlang das umgekehrte Problem. Meine Bandkollegen hatten nie die Geduld mich meinen Sound im Bandgefüge bauen zu lassen sondern meinten, das ginge doch auch daheim.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Grüße
Clemens
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|