(Gitarre) Höfner-Framus-Frankenstein


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von highseppl vom März 01. 2008 um 17:04:54:

Hallo liebe Aussensaiter,

ich möchte Euch heute eine Gitarre von mir zeigen, die seit VIELEN Jahren bei mir nutzlos in der Ecke gammelt.

Es handelt sich um ein Projekt, das ich einst sehr aufregend fand, das ich dann aber nie wirklich benutzt habe. Damals (ich denke, es ist fast 20 Jahre her), bekam ich einen alten Höfner Shortscale-Bass, der sich unmöglich bespielen ließ, aber diese schcke Vinyl-Bespannung mit den goldenen Ranken hatte. Außerdem hatte mein Bruder eine alte Framus-Mustang (so sah sie jedenfalls aus), deren Korpus ziemlich verhunzt war - aber der Hals war sehr schön - einer dieser Schichtholz-Hälse, wie sie Framus früher gerne benutzte. Mich sprach besonders diese große Strat-Kopfplatte an.

Ich trug die beiden Teile zu einem Erlanger Gitarrenbauer, der daraus ein Instrument machte (ichdenke, es war bei Gewitter mitten in der Nacht und er hat dabei gespenstisch gelacht).

Die drei Single-Coils hatte ich bei Kumpels aus der Grabbelkiste gekramt und der Steg war irgendwo vom Laster gefallen, soweit ich mich erinnere. Der Steg hat Piezo-Pickups in jedem Reiter - aber die Hälfte davon ist leider viel leiser als die andere. Die drei kleinen Schalter vorne schalten jeweils einen der SCs, der Schalter am Steg schaltet eine der Buchsen von SCs auf Piezo. Die Idee mit den zwei Buchsen war, die Gitarre "Stereo" spielen zu können. Piezo in einem Amp, SCs im anderen Amp - oder eben an einer Buchse umschalten zu können. Tolle Idee, was? Naja, wie oft hab ich das benutzt? Genau 0 mal.

Die Gitarre hat echt ne gute Saitenlage und spielt sich gut - uneingestöpselt klingt sie auch sehr schön. Es sind übrigens sogar Locking-Mechaniken drauf. Die Elektrik ist allerdings alles andere, als gut. Außerdem geht das Vinyl im oberen Cutaway ab und das Mittelbinding an der unteren "Zarge".

Ich will diese GItarre nicht verkaufen - ich könnte gar nicht schätzen, was sie "wert" ist. Aber ich brauche sie nicht und sie steht nur rum. Schaut sie Euch mal an - vielleicht findet einer gefallen an dem Gerät und möchte sie vielleicht haben und benutzen und vielleicht würde ich mich auch ganz trennen von der Gitarre. Hier ist sie jetzt mal:

Free Image Hosting at allyoucanupload.com
Free Image Hosting at allyoucanupload.com
Free Image Hosting at allyoucanupload.com
Free Image Hosting at allyoucanupload.com
Free Image Hosting at allyoucanupload.com
Free Image Hosting at allyoucanupload.com
Free Image Hosting at allyoucanupload.com
Free Image Hosting at allyoucanupload.com
Free Image Hosting at allyoucanupload.com

Viele Grüße vom highseppl!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.