Re: Andere Frage an den Onk


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von michaels vom Februar 19. 2008 um 10:27:53:

Als Antwort zu: Re: Andere Frage an den Onk geschrieben von der onk am Februar 18. 2008 um 19:09:20:

Hallo Onk,

DANKE FÜR Deine Antwort.
:
: leider kenne ich diese Anlage nicht. Du müsstest halt mal nachsehen, wie hoch die Minimalimpedanz der Topteil-Endstufe ist. Selbige natürlich in keinem Fall mit den alternativen Tops unterschreiten.
Liegt bei 4 Ohm, also könnten zB die 8Ohm-EV ZX1 wohl dran, ob's klingt, muß ich wohl einfach einmal ausprobieren. Oder wird durch die Fehlanpassung die Clipping-Gefahr noch größer?
:
: Ein anderer Punkt ist der Maximalpegel. 50W sind nicht die Welt und ich weiß nicht, wie's um die Schutzschaltungen der internen Endstufe gestellt ist. Clipping also unbedingt vermeiden. Wäre schade, die Hochtöner teurer Boxen mit dem kleinen Amp zu verheizen.

Tja, da gibt es einen internen Limiter, über den ich nur weiß, dass er eingreift, wenn die Anlage seeeehr weit aufgedreht wird. Siehe erste Antwort - möglicherweise greift der beim Zusammenspiel 4Ohm-Amp-4Ohm-Boxen sinnvoll ein und in anderen Fällen nicht?

: Die nächste Unwägbarkeit ist der Controller der Mini-PA. Sofern vorhanden, dürfte der wohl eine speziell auf die zugehörigen 5" Breitband-Speaker abgestimmte Korrektur des Frequenzgang zu bieten haben. Das kann mit anderen Topteilen u.U. auch extrem bescheiden klingen, so daß an sich bessere Tops hier garnix bringen.

Das werde ich zumindest mal bei mittleren Lautstärken ausprobieren.

Noch eine Frage: ich vermute, als reinen Sub darf ich diesen Woofer nie verwenden - es muß doch wohl auch immer etwas an der kleinen Endstufe für die Sats hängen oder schalten sich solche Teile ohne Last einfach ab und man kann den Sub als Bass benutzen? Oder macht letzteres schon deshalb keinen Sinn, weil es dann, zB im Betrieb mit zwei aktiven Satelliten, überhaupt keine vernünftige Trennung im Bassbereich gibt weil ja dann keine Weiche zwischen Sub und Sats arbeitet?

Danke und Gruß, Michael
:
: der onk mit Gruß




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.