Re: Betreff: "Dein Posting wegen ..."


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 14. 2008 um 18:58:19:

Als Antwort zu: Re: Betreff: "Dein Posting wegen ..." geschrieben von Banger am Februar 14. 2008 um 01:02:09:

Hi Andreas,

: 550-5.7.1 {mx002} The recipient does not accept mails from 'banger-absender-domain.de' over foreign mailservers.

oha. Ich wusste gar nicht, dass GMX jetzt so drauf ist. Denn das Relayen mit geänderter Absenderadresse über den eigenen Host ist ja bei authentifiziertem SMTP durchaus okay. GMX sollte mal lieber seine Anwender weniger mit eigenen "Produktinformationen" vollsülzen, das würde das Aufkommen an unerwünschten Mails schonmal deutlich reduzieren. ;-)

Ich werde das wohl dann auch so umstellen, daß eine Aussensaiter-Mailadresse als Absender der Mail erscheint. Muß ich halt noch einen Reply-to-Header schicken, damit die Empfänger dieser Mail dann nicht an besagte Aussensaiter-Adresse antworten. Kommt noch schnell auf die Todo-List...

Die Mail, um die es hier ging, war von dieser GMX-Geschichte aber nicht betroffen, denn wenn die Mail erst gar nicht angenommen wird, kann sie ja schwerlich im Spam-Filter landen.

Es gibt zwei Gründe, weshalb solche Mails gelegentlich in Spam-Filtern hängenbleiben.
Das eine ist das Blacklisting, welches ich bereits in dem Beitrag beschrieben hatte, der unten im Mail-Formular verlinkt ist.
Das andere ist die Tatsache, daß die von einem Script verschickten Mails automatisch einen "Precedence: bulk"-Header bekommen, damit man sehen kann, daß hier kein Mensch mailt, sondern eine Maschine. Das ist im Grunde auch okay so. Manche Spamfilter geben dafür aber viele Spam-Punkte. Davon sind dann natürlich nicht nur die Aussensaiter-Mails betroffen, sondern auch Newsletter, Registrierungsmails, automatische Benachrichtigungen von Shopsystemen etc.

Keep rockin'
Friedlieb



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.