Re: Betreff: "Dein Posting wegen ..."
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Banger vom Februar 14. 2008 um 01:02:09:
Als Antwort zu: Re: Betreff: geschrieben von Banger am Februar 13. 2008 um 16:47:31:
Vorschlach: ich schick mir mal selbst was über das Formular und schaue mir an, was dabei rauskommt
Gesagt, getan, "Oha!" gesagt. Ich habe eine Mail an mich selbst geschickt und dabei eine andere Mail-Adresse von mir als Absender angegeben. Ergebnis: GMX hat die Annahme der Mail komplett verweigert, weil der angegebene Absender (der als solcher übernommen wird) natürlich nicht zu r Domain aussensaiter.de bzw. friedlieb.de respektive deren MX-Eintrag gehört. Die Mail bekam ich also an die angegebene Absenderadresse zurückgepfeffert.
Wortlaut:
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:: host mx0.gmx.net [213.165.64.100]: 550-5.7.1 {mx002} The recipient does not accept mails from 'banger-absender-domain.de' over foreign mailservers. 550-5.7.1 According to the domain's SPF record your host '217.160.163.51' is not a designated sender. 550 5.7.1 ( http://portal.gmx.net/serverrules )
Das ist ein vollkommen korrektes Verhalten, denn nur so kann effektiv vermieden werden, dass Absenderadressen ohne weiteres gefälscht werden können. Jeder andere entsprechend konfigurierte Mailserver und natürlich auch Spamfilter wird ähnlich reagieren - zumindest erhalten derart verfasste Mails eine ziemlich hohe Spam-Punktzahl.
Dasselbe Problem hatten wir einst auch auf guitarworld.de; ich bin es umgangen, indem ich eine Systemadresse von GW (die zwar existent ist [sein muss], aber de facto als "toter Briefkasten" fungiert) als Absender verwende und die E-Mail-Adresse des Absenders als "Reply-To" setze. Ein vernünftiger E-Mail-Client kann damit umgehen und richtet eine Antwort an diese Adresse, sodass ein ordentlicher Mailverkehr zustande kommen kann. Dazu ist es auch hilfreich, die Adresse noch mal explizit im Body der Mail zu nennen.
Hope that helps, Andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|