Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tom(2) vom Januar 26. 2008 um 19:17:53:
Als Antwort zu: Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever! geschrieben von andi-o am Januar 26. 2008 um 17:38:19:
Hi Andi,
mich erinnert die Diskussion hier im Moment stark an die Debatte, die rund um "Werbung in Blogs" tobt.
Disclaimer: Ich bin ebenfalls durch meinen Job mit der bösen Werbeindustrie in Kontakt, möge daraus ableiten was immer wer auch möchte
Oder generell die Debatte, dass immer mehr "Mitmach"Webangebote (ich möchte das elende Web-2.0 Schlagwort vermeiden) ins Visier von Parteien geraten, die das gerne kommerziell (aus)nutzen wollen. Der Hauptvorwurf hier wie dort ist, das quasi mit der Arbeit, die die Nutzer (sich) machen, jemand anderes Geld verdient, bzw. sich diese Arbeit einvernahmt, ohne eine adäquate Gegenleistung.
Das Problem ist meiner Meinung nach genau das, was Stooge so treffend beschrieb; Inhalte, die ohne jegliche kommerzielle Absicht entstanden, mithin vermeindlich als unkompromittiert gelten, in kommerzieller Absicht gezielt eingesetzt werden. Die Grenzen verwischen und am Ende muss man davon ausgehen, dass alles eigentlich nur noch Schleichwerbung ist, die ja nicht ohne Grund verboten ist.
In der Blogdiskussion führt das zu Forderungen, dass Blogger, die sich dafür bezahlen lassen, dass sie für/über etwas schreiben, dies auch gefälligst entsprechend kennzeichnen, so ala "Dieser Beitrag wurde gekauft von" - naja. Ich glaube, wir werden noch so Einiges an Überraschungen im Web erleben, Brand-Community, Guerillamarketing und so sind glaube ich nur die Anfänge... letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir noch viel stärker nach dem "Cui bono" schauen müssen.
Und umso wichtiger werden Faktoren wie "Vertrauen" - und genau deshalb verstehe ich, warum die g66/J.I/ Sache hier so Wellen schlägt.
gruss Tom
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|