Re: Der "wir m�keln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Norbert Schultheis vom Januar 02. 2008 um 14:24:26:

Als Antwort zu: Re: Der "wir m�keln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread geschrieben von Piazza am Januar 02. 2008 um 14:00:45:

Hallo zusammen, jetzt melde ich mich auch mal als ein Axefix-Besitzer, der hier nur gelegentlich mal auftaucht. Schon interessant, wie sich hier Fronten auftun. aber mal was zur Durchsetzungsfähigkeit: So ein Session ist ja der absolute Ausnahmezustand. Ich meine, trotz guter Vorsätze und dem Willen zur Disziplin müsste eigentlich jeder Teilnehmer doch zugeben, den heimlichen Wunsch zu haben, zu zeigen, was er spieltechnisch drauf hat und was seine Anlage hergibt, und dann doch mal am Rädchen dreht, um einen Ticken lauter als die anderen zu sein. Das wär´s doch: Mit Hilfe eines Schalldruckpegelmessgeräts für jeden die gleiche Lautstärke in db einstellen (geht das technisch? Weiß ich nicht). Und dann sehen, wie es um die Durchsetzungsfähigkeit bestellt ist.
Aber wichtig ist doch, ob diese Anlage im Kontext seiner Band, in der er die Saiten zupft, die sound- und lautstärkemäßig richtige Position einnimmt, d.h., nicht zu laut/zu leise in kleinen/großen Kneipen/Hallen ist und den Songs angepasst sich durchsetzt oder auch im Hintergrund bleiben soll. Und da kann u.U. schon mal ein Marshall Halfstack oder sonst ein sehr "durchsetzungsfähiges" Röhrenteil alt aussehen. Wenn man einen guten Gesamt-Bandsound haben will, muss solch ein Teil in kleinen Kneipensäälchen auch mal relativ leise gefahren werden. Und gerade da versagen oft viele Röhrenmonster, weil sie erst ab einer gewissen Lautstärke nicht dünn klingen, richtig drücken und die Mitmusiker in den Wahnsinn treiben.
Zum Axefix: Ich bin sicher, dass nicht dieses Gerät an sich auf einige von euch HiFi-mäßig oder nicht durchsetzungsfähig gewirkt hat, sondern es waren die Komponenten Endstufe und Box bzw. Speaker. Ich selbst habe bei einem Atomic 112/50 mal mehrere "richtige" Gitarrenspeaker zu Testzwecken eingebaut und hatte bei einem Jensen dann das Aha-Erlebnis: jetzt klang meine Fender richtig nach Fender, war druckvoll und richtig schön fett singend bei verzerrten Soli. Ich muss es leider so sagen: Ich glaube, dass dieser Allroundspeaker im Atomic vielleicht für einige Modeler ganz gut, für das Axefix jedoch nicht die richtige Wahl ist. Mittlerweile spiele ich (aus Gewichtsgründen) ein Rocktron Velocity 100 mit einer alten, umgebauten 112-Box mit besagtem Jensen. Schön druckvoll wie ein guter Röhrencombo. Mit Sicherheit nicht zu vergleichen mit einer voll aufgedrehten Marshallwand. Aber ich glaube, auch auf eurer Session wäre diese Kombination druckvoll genug gewesen. Mangelnde Röhren im Rocktron übrigens kein Problem dank der tollen Röhren-Powerampsimulation im Axefix. Zur Axe noch mal zusammenfassend: Das schwierige aus meiner Erfahrung ist, für dieses an sich tolle Gerät die passende Verstärkung mit Box/Speaker zu finden. Marshall + M.box ist da sicher einfacher. Aber die Qual der Wahl kommt auch da bei der Auswahl von ev. benötigten Bodentretern oder 19"-Geräten mit Midischaltungen usw. Ja, ja, man hat´s nicht einfach als Gitarrist... Gruß Norbert.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.