Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 01. 2008 um 11:06:16:

Als Antwort zu: Re: Der geschrieben von martin am Januar 01. 2008 um 09:44:43:

Hi Martin,

: was ich damit sagen will: der sound kommt aus den fingern, das instrument und die technik drumherum können (und sollen) die klangvorstellung des spielers ja nur so gut wie irgendwie möglich umsetzen.

ja.

: ...und wenn das bei mir als zuhörer aber nicht so rüberkommt, dann ist das halt meine meinung (die ich dann aber durchaus auch mal unzensiert kundtun darf, oder?).

Siehst Du irgendwo Zensur? Dann lass es mich wissen, da bin ich sehr sensibel. Hier wird nicht zensiert, imho.

: und zur diskussionskultur:
: wenn ich in einem forum nicht mehr sagen darf, dass mein persönlicher eindruck ist, dass sich ein röhrenverstärker besser durchsetzt und insbesondere besser klingt, nur weil der macher des forums gerade einen neuen digitalen amp spielt, also tut mir leid, dann fände ich das wirklich sehr sehr schade...

Als "Macher" des Forums und Röhrenamp-Spieler versichere ich Dir, daß auch 2008 hier jeder seine Meinung sagen darf, selbst wenn sie von meiner persönlichen Meinung abweicht.

Vielleicht sollten wir - zur Diskussionskultur - mal "Meinung sagen" definieren. "Meinung sagen", das heißt für mich, daß man hier genau das schreiben soll und darf, was man denkt. Das sollte wie unter kultivierten Menschen eigentlich üblich jede Form von persönlichen Beleidigungen oder Angriffen ebenso ausschließen wie rassistische oder sexistische Äußerungen sowie sonstige rechtlich problematische Aussagen.

Für solcherart geäußerte Meinungen ist dieses Forum da, auch wenn die jeweiligen Meinungen durchaus kontrovers sein können. Mir ist kein Fall bekannt, in dem eine solche Meinungsäußerung zensiert worden wäre.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung steht hier jedem zu, auch denjenigen, die anderer Meinung sind. Das heißt in der Konsequenz: jeder darf seine eigene Meinung äußern, muss aber natürlich mit Widerspruch rechnen.

Es passiert in vielen Foren und auch hier immer mal wieder, daß Leute bei Widerspruch darüber klagen, sie dürften ihre Meinung nicht äußern. Dabei erleben sie doch lediglich die Auswirkung der Tatsache, daß auch andere ihre Meinung frei äußern.
Nochmal: Hier kann jeder seine Meinung frei äußern, aber das schließt den Anspruch auf eine unwidersprochene Äußerung nicht mit ein. Die Forderung nach der Abwesenheit von Widerspruch hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Und bei Widerspruch zu fordern, seine eigene Meinung "unzensiert" sagen zu dürfen, das ist, mit Verlaub, ein sehr sehr massives Wortgeschütz, dessen Verwendung ich hier als völlig unangemessen und auch ungerecht empfinde.

Ich wünsche jedem von Euch völlig unabhängig von Eurer persönlichen Zustimmung zu meinen Worten ein wundervolles neues Jahr!

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.