Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Marcello vom Dezember 20. 2007 um 19:56:31:
Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von Bernd am Dezember 20. 2007 um 19:23:25:
: : Im Ernst - wirtschaftliche Abwägungen sind bei diesem Thema meiner Meinung nach fehl am Platz. :
Ja, aber da haben natürlich immer die leicht reden, die nicht betroffen sind. Der Kneipier in seiner Eck-Kneipe, der seinen Unterhalt damit finanziert, sieht das vermutlich anders. Das sitzen dann abends vielleicht 10-15 Stamm-Gestalten, trinken ihr Pils und rauchen sich eine. Ein Laden, den du vermutlich so nie betreten würdest. Der Typ finanziert damit aber seine Lebensunterhalt. Das es für viele größere Läden sich möglicherweise auszahlt oder zumindest keine negativen Auswirkungen hat, daran kann ich durchaus glauben, der "kleine" Wirt muss die Umsetzung des Gesetzes aber auch durchsetzen. Ob das für ihn Sinn macht oder nicht spielt keine Rolle. Er muss seine Gästen einfach verklickern, dass mit Rauchen nicht mehr ist bei ihm. Nicht aus freier Entscheidung, sondern weil andere so entschieden haben, die mit seiner kleinen Kneipe nix am Hut haben. Es heißt , immer das Rauchverbot hätte keine wirtschaftlichen Auswirkungen. Kann es vielleicht sein, dass wir diese kleinen Krauter in der Statistik oder Auswertung einfach wunderbar "wegrechnen" können? Vielleicht ist es aber auch so, dass alle Gäste tatsächlich aufhören zu rauchen und tatsächlich mehr Geld in Bier stecken. Ich werde es 2008 hier wohl ganz gut verfolgen können. Hier gibt es nämlich nur ganz wenige größere Läden und ganz viele von diesen sogenannten "Eck-Kneipen!".
Die Familie, die sich zu vier Softdrinks und ´nem gebratenen Broiler den Abend "Im deutschen Eck!" (Kein Scherz, gibt es hier!) versüsst, weil endlich Rauchfrei, die möchte ich echt sehen ;-)
Es geht mir halt auf den Sack, mit welcher Gutsherrenart über jeden bestimmt werden kann.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|