Re: Ruum Twänti Twälf

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von woody vom Dezember 11. 2007 um 11:46:00:

Als Antwort zu: Re: Ruum Twänti Twälf geschrieben von theRocker am Dezember 11. 2007 um 09:00:11:

Hallo zusammen,

: Außerdem finde ich die Diskussion hier ziemlich lustig. Leute, es ist nur Entertainment! Noch nicht ein mal Rock'n'Roll! Und unterhaltsam ist DSDS, Poppstars etc!

Also, ich weiß, daß ich jetzt hiermit eine neues, großes Faß aufmache,
aber so lustig finde ich das Ganze eigentlich nicht.
Pepe schrieb sinngemäß, das Alles ist nicht wichtig.

Was ich aber meine zu beobachten, ist, daß Shows dieser Art dem ernsthaften Musikerhandwerk schaden.
Wenn es reicht, was diese Kandidaten mitbringen, um "berühmt" zu werden (und in der [ich sag mal sträflich vereinfachend] "gemeinen Sicht" wird "berühmt" in Tagen und Wochen und Viertelstunden, aber nicht in Quartalen, Jahren oder gar Dekaden gemessen), um mit "Musik", oder "Kunst" Geld zu verdienen, was ist dann dran, an Musik oder Kunst.
(Ich darf mal dran erinnern, das Bohlens Unflätigkeiten Gerichtlich als Kunst "anerkannt" wurden, im Namen des Volkes)

Also nochmal.
Wenn die da schon Kunst machen.
Warum soll ich dann anderen Musikern mit meinen Steuergeldern eine langwierige Ausbildung sponsern.
Wenn "uns Schantall" doch "genauso schön" singen kann, wie "die da im Fernsehen",
warum soll ich mir dann für teuer Geld für Feiern/Hochzeiten/... jemanden holen, der das "richtig gelernt" hat?
Das kann doch "uns Schantall" "genauso schön".
Und die im Fernsehen müssen es ja können.
Sonst wären sie ja nicht im Fernsehen.

Ich glaube, daß diese Casting-Shows die Kunst beschädigen.
Daß sie das Musikhandwerk in seiner Wertschätzung schmälern, auch und insbesondere finanziell.
Und ich glaube, daß unsere Kulturelle Landschaft dadurch ärmer werden wird.

Als weitere Folge sehe ich immer weniger, daß junge Menschen bereit sein werden, die Mühen und Frustrationen auf sich zu nehmen, um Musik zu lernen, ein Instrument zu spielen.
Wenn die das da im Fernsehen einfach so können, dann kann ich das auch einfach so.
Die Musik der nächsten Jahre wird noch ärmer und dümmlicher werden, fürchte ich.

Viele Grüße,
Woody

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.