Re: (Technik) Homerecording


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom November 14. 2007 um 12:50:29:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Homerecording geschrieben von Michl am November 14. 2007 um 11:38:28:

Hallo Michael,

"P.S. Ich verwende einen Mac..."

prima, das ist schon mal gut. :-)

Was willst Du denn machen?

Also wenn es z.B. nur um die aussenjams geht, dann könntest Du schon schnell mit nur einem passenden Kabel (Klinke auf Miniklinke) starten, wenn der Eingang zu der Soundkarte Deines Macs Miniklinke vorsieht.

GarageBand ist bei ILive dabei, das würde als Grundvoraussetzung schon ausreichen, denn in GarageBand gibt es ein paar Ampsimulanten.

Schöner wird es, wenn man z.B. einen Womanizer oder eine Axe-Fx vorschaltet und dann mit Logic (Express) arbeitet. Für die Lösung mit der Axe bräuchtest Du als Kabel ein Y-Kabel (zwei mal Monoklinke auf ein mal Stereominiklinke), denn so könntest Du direkt in Stereo aufnehmen, also alle Effekte aus der Axe könnten direkt stereo sein.

So arbeite ich nun. Noch schöner kann es werden, wenn man einen kleinen Mischer dazwischen schaltet, an dem die Abhöre hängt - für den Fall, daß es Latenzen gibt.

Vorher habe ich lange mit dem Womanizer aufgenommen, der ging in die Onboardsoundkarte meines EMacs, die Effekte kamen dann entweder aus Garageband oder Logic, das funktioniert prima.

Viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.