Re: Kompressor


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Maggi vom November 11. 2007 um 14:20:18:

Als Antwort zu: Kompressor geschrieben von Waufel am November 11. 2007 um 14:01:04:

Hey Wolfgang
Ein Kompressor ... ähm komprimiert :-)
Soll heissen: ein recht dynamisches Signal (viel Laut und leise) kann so in seiner Dynamik zwischen lautestem und leisesten Ton gestaucht werden. In Wirklichkeit passiert dies, indem die lauteren "Töne" quasi leiser gemacht werden und somit näher an das leise Signal kommen. I.d.R. kann man nun das Gesammtsignal mit einem (Makeup-) Gain regler wieder Laut machen ....
Durch seine Arbeitsweise kann man mit dem Kompressor allerdings noch einiges mehr anstellen, je nach verfügbarem Regler...

Hier noch ein paar Beispiele:
Das Radio benutzt einen Compressor um die Unterschiede zwischen laut und leise zu minimieren... So fühlt sich Oma dann auch nicht belästigt, wenn nach Akkustikintro der Rockrefrain Kommt.
Genauso benutzen ihn viele Gitarristen um z:B: Pickings schön gleichmäßig laut zu machen oder die Schlaggitarre schön flächig zu machen.
Genauso kann man das sustain einer Gitarre verlängern, denn wenn die Gitarre ausklingt wird nun quasi das leise lauter gepumpt (obwohl natürlich eigentlich erst das laute leisergedrückt wurde!!!) ... Achtung die Nebengeräusche hört man jetzt auch lauter.

Mann kann aber auch das Attack schön herausarbeiten (Funk Gitarre)
Mit einem Compressor kann man an der Dynamik also ne Menge (Kaputt-)machen ....
Und mit manchen Kompressoren kann man Presslufthämmer und ähnliches betreiben.

Soweit erstmal. Kann gerne mehr schreiben. Ich habe hier im Forum gerade ein Problem it einer Gitarre von mir.... Mal gucken, was sich da getan hat

LG
Magnus


Hallo liebe Gemeinde,

:
: erklärt doch einem technisch total Unbedarften, in möglichst einfachen Worten, was ein Kompressor tut, ob er sich für den Gesamtsound einer Band lohnt, wo er wie drangehängt wird etc..
:
: Ich bekomm immer wieder gesagt: Schafft Euch einen Kompressor an!
:
: Aber wieso, warum, weshalb und wenn, was für einen?
:
: Mal folgende Bandbesetzung zugrunde gelegt:
:
: 2 Gitarren, 1 Contrabass, 1 Drumset, 2 Sänger
:
: Lieben Gruß Wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.