Re: (Veranstaltungshinweis) Benefiz Tour - Verein für Straffälligen-Hilfe

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom Januar 10. 2001 um 12:14:27:

Als Antwort zu: Re: (Veranstaltungshinweis) Benefiz Tour - Verein für Straffälligen-Hilfe geschrieben von Manfred Korte am Januar 10. 2001 um 11:42:49:

Hi Manfred,

prima, daß du so schnell reagierst :-))

Also - erstmal "meine" Meinung, was ein Benefiz-Konzert bedeutet:

1. Die Beteiligten bekommen KEINE Gage, bzw. nehmen KEINE Leihgebühr.
Meine "schlechte" Erfahrung: vier von fünf beteiligten Bands spielten umsonst, der Top-Act bekam seine normale Gage, PA, Licht und Aufbauhelfer wurden voll bezahlt.

2. "Fremdkosten" werden übernommen - d.h. Kosten, die den Beteiligten entstehen (Benzin, Verpflegung, evtl. Unterkunft etc.) werden aus den Einnahmen bezahlt.
Meine "schlechte" Erfahrung: PA-Verleiher behauptete, sein LKW wäre kaputt (mag noch stimmen) - Kosten für Leih-LKW: 1.500,- (kann ich mir nicht vorstellen - trotz Rechnung).
Spesenquittung eines "Top-Acts": 3.000,- - ich frag' mich noch heute, ob die in 'nem Puff waren.

3. Der Veranstalter "machts auch umsonst" ;-))
Meine "schlechte" Erfahrung: Kurz vor Ende der Veranstaltung verschwand der Veranstalter - und mit ihm die kompletten Einnahmen. (Wir waren zugegebenermaßen auch etwas blauäugig - nach dem Motto: is für'n guten Zweck, da ist jeder ehrlich :-()

4. Der "Benefittete" bekommt alle Einnahmen abzgl. der oben erwähnten Fremdkosten.
Meine "schlechte" Erfahrung: s.o. - es blieb nix mehr übrig.

Um es noch mal klar zu stellen: ich finde deine Idee vollkommen ok und es gibt ja auch Benefizkonzerte, bei denen alles korrekt abläuft - ich bin halt nur über diese 8% und die Abdeckung gestolpert - wenn nämlich nur ein Teil der Einnahmen an den Bedürftigen geht, ist es für mein Verständnis kein Benefiz mehr.

Ich geh' aber davon aus, daß es bei euch mit "rechten Dingen" zugeht und wünsche viel Erfolg

Gruß

Oly

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.