Re: (Gitarre) ESP guitars


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer Hain vom Januar 02. 2001 um 19:34:57:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) ESP guitars geschrieben von bO²gie am Januar 02. 2001 um 16:53:14:

Und zum Schluß noch mal wieder was zu "Nicht USA Gitarren". Auch ESP ist Japaner (wie auch Ibanez, Yamaha, Washburn, Fernadez ...) und bietet teils Qualität an wo die Amis sich hinter verstecken müßten (vor allem zu bezahlbaren Kursen). Ich hab' auch gerade bei einer "Nicht USA" Gitarre zugeschlagen, nämlich eine Mexico Tele. Ich hab' sie auch mit dem US Pendant verglichen (der mehr als 1000,-- mehr kostet) ... Ergenis: meine Mexico Gitarre gefällt mir besser und zwar deutlich besser. Sauberere Verarbeitung, gefälligere Halsform und klingen tut sie kein Stück schlechter. Einziger Wermutstropfen: das Original ist Nitrolackiert ... aber _hören_ tut man das nicht ;-))


Im Prinzip waren auch die alten Pre-CBS-Instrumente Mexico-Teile. Denn drei Viertel der Mitarbeiter der alten Fender-Factory waren MexikanerInnen. ;-))

Die Fender Fabrik in Mexico ist nach dem gleichen Standard gebaut, der Einkauf der Teile ist der gleiche und warum Mexikaner eine Tele schlechter zusammenschrauben sollen wie die amerikanischen Kollegen, will mir auch nicht in den Kopf.

Die einzige amerikanische Fender-Serie, bei der ich schwach werden könnte, ist die Custom-Shop-Linie. Ansonsten würde ich auch eine Mexico-Strat kaufen, wenn ich eine Fender suchen würde.

Wobei ich mir bei Gelegenheit lieber eine von André bauen lasse. Die kostet auch nicht mehr als ein CS-Modell, liegt dann aber nochmal eine Klasse drüber.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.