Re: Grundlagen I


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Chicago vom Dezember 29. 2000 um 23:49:29:

Als Antwort zu: Re: Grundlagen I geschrieben von Clem am Dezember 29. 2000 um 17:18:31:

: Hi Chicago!
Hallo ihr zwei !
:

:
: Nehmen wir mal an: eine Tonleiter wie A-Moll (a h c d e f g (a)) beginnt ja mit a h c ... also Ganzton + Halbton, usw..
:
: Die Mollpentatonik von A-Moll sähe so aus: a c d e g (a) - die Halbtonschritte h/c und e/f fhlen also im Verhältnis zur heptatonischen A-Moll-Tonleiter. Da das h zu Beginn der Leiter gar nicht auftaucht, stellt sich der erste Schritt als Andertalb-Tonschritt dar. Nix also mit "nur" Ganztöne! ;-)
:

:
: Ich sag mal nach den ersten 2-3 Stunden Unterricht hast du gewisse Bilder, nach denen du spielen kannst - ähnlich einer Schablone oder "Malen nach Farben" - das ist schon mal ziemlich befriedigend.

Aaah, das ist intreressant. Ich möchte schon mal sehen, ob ich nicht eine Art Grundkurs belegen kann. Machen Musikschulen sowas überhaupt ?
Kennt ihr, mal nebenbei, B.B. King´s "I get Evil" ?? Das ist richtig cool, Blues, aber nicht ganz so . . laaaaahm gespielt.

:
: Ja - das gilt aber für jegliche Musik. John Coltrane (Jazz-Saxofonist) sagte mal sinngemäß:"Lern die Akkorde und dann vergiss sie einfach!" Das lässt sich auf sämtliche Musik-Theorie anwenden. Wissen macht sozusagen frei! ;-)
:
: Im Prinzip ist es, als wenn man ein Buch seines Lieblingsauthors liest - man erfasst eine Phrase und fühlt sich irgendwie zu Hause - man hat eben mit der Zeit den Stil schätzen gelernt.
:
: Es ist eine Frage der Zeit - du kannst das bestenfalls nur minimal forcieren. Du glaubst auch gar nicht, wie viel du auf einmal hörst, wenn du um die Zusammenhänge weißt.

Hmm, ja, ich kann das nachvollziehen. Es ist wie beim Rudern oder NinJutsu. Beides Dinge mit denen ich mich auskenne. Vor Allem beim NinJutsu ist es so. Da denkt man, "Oh verdammt, NIE, aber auch NIEEEE werde ich mir diese vielen Techniken und Bewegungen merken können !" Und, nach ´ner Zeit braucht man nicht denken, es kommt von allein.
:
: Grüße, Clem
:
: PS: Du hast jetzt jede Menge Stichworte - such einfach mal im Netz.
:
: Eine sehr gute Saite erreichst du auch von unserer Startseite: Rainer Boettchers - Just Chords oder das hier.

Ich schau gleich mal rein, dankeschön !

Chicago


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.