Re: Stratocasters! Heiß und gnaggisch! (war: Re: Vester, Ibanez . . . . GELD)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Chicago vom Dezember 29. 2000 um 18:26:22:

Als Antwort zu: Re: Stratocasters! Heiß und gnaggisch! (war: Re: Vester, Ibanez . . . . GELD) geschrieben von Clem am Dezember 29. 2000 um 16:43:11:

N´Abend !

: Grunge - entstand Anfang der 90er Jahre und wird oft mit der amerikanischen Stadt Seattle und dem Indie-Label Sub-Pop in Verbindung gebracht.

Auf noch steckigere Form zusammengebrieft . . äh, naja, also kurz:
Danke. Ich weiß jetzt etwas besser Bescheid. Ich dachte, es sei irgendwie mehr in Richtung Blues orientiert. Schade. Aber naja, immerhin Gitarre.

: Groove - ist ein Begriff, der zumeist bei Rhythmus betonter Musik, die einem afroamerikanischen Kontext entstammt, Verwendung findet. (z.B.: Soul, R&B, Blues, Funk, Jazz, Hip Hop, etc.) Sind Musiker im Groove, dann gehen sie besonders gut aufeinander ein - spielen interaktiv, mit einer starken rhythmischen Ausprägung. Groove läßt sich im Prinzip nicht messen - das Verstehen setzt eine gewisse empirische Vorbildung voraus. Der Begriff entstammt einem schwarzen Idiom, läßt sich aber auch von der wörtlich übersetzten Rille der Schallplatte herleiten.
:

Jetzt verstehe ich einige Leute besser, die ich fragte.
Einer sagte: "Du ruderst doch ?" (klar!) Ok, also: Wenn das Boot läuft, und ihr einen geilen Schlag habt . . dann habt ihr sozusagen den Rudergroove . . ."
Ich glaube, er hat´s gut erklärt, ich hab´s nur genauer haben wollen :-)

: Grüße, Clem

Schönen Abend,

Chicago.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.