Re: Fender Pro Reverb


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von FunkyMonk vom August 27. 2007 um 18:55:18:

Als Antwort zu: Fender Pro Reverb geschrieben von Ralf W. am August 27. 2007 um 11:47:42:

Servus Ralf!

Kein Grund zur Panik, das Problem kenn ich (fast), hatte ich vor ein paar Jahren auch (fast).

Mein Pro Reverb ist etwas "neuer", ist ein 76er mit 40W und Master Volume... wobei: Eigentlich greift man das lieber nicht an und lässt es besser voll aufgedreht. Und ja nicht dran ziehen, wuahh, pfui. Ansonsten liefert das Ding aber einen irre guten Sound, einfach toll.
Das tat es von Anfang an, allerdings konnte ich machen was ich will, da klang kein Zerrer drüber. Außer ein OD3 mit Singlecoils befeuert und schwach aufgedreht. Vor allem mein sonst so heiß geliebter Tube Factor klang so richtig kacke drüber.
Ich hab hier im Forum und auch im G&B Talk einige Threads am laufen gehabt, und nach und nach den gesamten Amp überholt. Folgendes ist dabei herausgekommen:

- Alle Röhren gewechselt. Das hat schon recht viel gebracht. Sieh dir vor allem die V1 an (erste Vorstufenröhre).

- Neue Endröhren und den Bias eingestellt. Bei hohen Lautstärken klang danach viel runder und voller.

- Wie schon geschrieben: Die Gleichrichterröhre. Wenn die altert, geht der Amp schneller in die Knie. Das bringt's meiner Meinung aber gar nicht, wenn du ihn mit einem Dual Drive anblasen willst. Eine neue Gleichrichterröhre macht den Amp stabiler.

- Einen neuen Weber 12F150 und einen 12F150B (dessen Klang einen Hauch mehr in die britische Ecke schielt) eingebaut und mit hoher Lautstärke einige Stunden eingespielt. DAS hat's wirklich gebracht. Der Amp bekam so einen runderen Bassbereich, mehr Druck und viel angenehmere Höhen.

- 2 Elkos getauscht. Die könnten bei dir auch schon hinüber sein.

- Ich hab dem Verstärker letztes Jahr zu seinem 30er eine Rundfahrt beim Ampdoc spendiert. Der hat dann endlich bemerkt, dass das PTP Board teilweise leitend geworden war.

Vorher war der Sound mit Zerrern einfach grausam, jetzt klingt's super!

Kann also viel dran Schuld sein. Ich habe selbst (leider) kein Dual Drive, aber das sollte vor einem alten Pro Reverb auf jeden Fall klingen können. Der Pro Reverb kann mit passenden Zerrern sogar richtig böse und enorm drücken, hab da bei Festivals schon harte Burschen drüber nageln lassen, und das war astrein (auch wenn's natürlich etwas seltsam aussieht ;-)

Viel Glück noch!
Netten Gruß
Ed


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.