Re: Der ultimative PA-Sound

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom August 16. 2007 um 11:25:15:

Als Antwort zu: Re: Der ultimative PA-Sound geschrieben von Friedlieb am August 15. 2007 um 18:03:09:

Hallo Friedlieb,

: Du meinst also, es gäbe Schlechteres, für das man sein Geld ausgeben kann als diese beiden Bücher?

Allerdings! Ich hätte diese Bücher schon vor Jahren kaufen sollen, anstatt immer nur ahnungslos herumzuprobieren.

: Wobei ich da weiter unten gleich mal eine Nachfrage habe. Meine Befürchtung ist nämlich, daß die Lektüre der besagten Bücher gleich auch noch einen großen PA-Equipment-Wunschzettel generiert.

Ja klar. Bei uns sind das ganz konkret:
- 1 Multicore 16/4 (besser 16/6)
- 2 Subs
- 1 aktive Frequenweiche
- 1 FOH-Mann

Wobei das mit dem FOH-Mann bereits konstengünstig geklärt ist. Ab sofort wird Peter am Mischer sitzen und während des Gigs auf die Lautstärkeverhältnisse der Kanäle untereinander achten.

: Das liest sich sehr schlüssig, aber allein bei diesen drei Punkten komme ich auf: 3 Equalizer kaufen, 2 Kompressoren kaufen. Oder habt ihr das alles im Pult?

Jein. Wir haben das zumindest alles im Rack. Der Behringer Mixer 2222FX irgendwas hat pro Kanalzug 'n 3-Band-EQ mit semiparametrischen Mitten. Das hilft schon mal ein bißchen. Bei der Bass Drum muß ich mich dann entscheiden zwischen 400 Hz dämpfen oder 4 kHz boosten - ich kille die 400 Hz - das funktioniert ganz gut - den Rest macht in diesem Fall der Kompressor. Wir haben da einen 4-Kanal-Komp (auch vom Ohringer) als Rackteil.

Seit ein paar Tagen haben wir übrigens auch noch einen 2x15-Band graphischen EQ zwecks Feedback-Minimierung im den Monitorwegen. (für 2x31-Band war leider kein Platz mehr im Rack.) Also auch hier ein Schritt nach vorne...

Gruß Falk

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.