Saitenziehen mit Floyd Rose (war: (Aussenjam) AJ #80 Mein erstes Mal...)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom August 10. 2007 um 15:01:27:
Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) AJ #80 Mein erstes Mal... geschrieben von Elwood am August 05. 2007 um 16:57:25:
Hi Helge,
: Übrigens seltsam: Ich habe bei meiner Gitarre das Gefühl, : dass ich die Saite hochreiße wie ein Ochse und damit komme : ich gerade mal einen Halbton hoch. : Als ich die Tele im Laden in der Hand hatte, habe ich also : erfahrungsgemäß die Saite wie ein Ochse hochgerissen und : war prompt irgendwo bei ner kleinen Terz angelangt. : Da dachte ich auch: "Huppsassa! Was ist denn nu los?" : Ich denke, dass das vielleicht an der festen Brücke der : Tele liegt (versus des Floyd Rose an meiner Ibanez...).
da ein Floyd Rose freischwebend aufgehängt ist, gibt er dem Saitenzug nach. Das ist ja auch der Grund, weshalb die Dinger so schwer zu stimmen sind, und weshalb man überhaupt nicht weiterspielen kann, wenn eine Saite reisst.
Mach doch mal folgendes Experiment: ziehe die G-Saite im 12. Bund zwei Halbtöne hoch bis A. Dann merkst Du Dir genau, wie stark Du ziehen musst. Anschließend ziehst Du die G-Saite im 12. Bund nochmal genau so wie vorher, schlägst aber nicht die G-Saite selbst an, sondern zB die tiefe E-Saite. Dann hörst Du einen Effekt, den die Anwender von festen Stegen und von aufliegenden Vibratosystemen sich gar nicht vorstellen können: die E-Saite verstimmt sich nach unten. Die Kraft in Kilo, die dieser Verstimmung entspricht, ist übrigens genau die Kraft, die Du als Floyd Rose-Spieler beim Ziehen mehr aufwenden mußt, um auf den gleichen Ton zu kommen wie bei einer floydroselosen Gitarre.
(Exkurs: 10mal hintereinander "Freudlos floydroselos freut Rose bloß" sagen, ohne sich zu verhaspeln.)
Diesen Effekt finde ich übrigens am Schlimmsten, wenn man zwei Saiten anschlägt und dabei eine Saite zieht und die andere nicht. Aber man kann sich drauf einstellen.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|