Re: (Gitarre) Frage zu ebay und Gitarren aus China

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juli 17. 2007 um 17:50:29:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Frage zu ebay und Gitarren aus China geschrieben von ullli am Juli 17. 2007 um 17:36:15:

Hi ullli,

so wie es aussieht, sehen wir uns in der Schweiz, ist das nicht klasse?

: Ich habe so einige Instrumente (und andres Geraffel) aus China ausprobiert, und da war einiges recht gutes drunter - genauso wie ich von einigen "namhaften" Herstellern aus Hochpreisland schon unfassbare Frechheiten erlebt habe.

Geht mir ähnlich. Ich möchte aber nochmal in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, daß wir in diesem Thread bisher über zwei Dinge diskutiert haben:

a) Die vermutlichen Fälschungen von Markengitarren wie Gibson oder "I.B.Z." von chinesischen Anbietern bei eBay.

b) Die billigen Kopien, die aber nicht so tun, als seien sie ein Original, von einigen deutschen Importeuren.

Es ist wichtig, diese beiden Dinge auseinanderzuhalten, nicht das da was mißverstanden wird. Während nämlich a) - falls der Verdacht sich bewahrheitet - kriminell wäre, ist b) ein ganz normales seriöses marktwirtschaftliches Ding und es ist jedem selbst überlassen, wie er die Relation Preis zu Qualität bewertet.

: hier jedenfalls sind die Leute (mich eingeschlossen) verdammt gut darin, sich ueber die Schlimmheiten aller anderen aufzuregen - aber nie raft sich einer auf und sagt es mal einem der was schlimm tut. Manchmal denke ich mir, es koennte sich eine Menge aendern, wenn mal jeder was sagen wuerde!

Ich mache das gelegentlich, weil ich es wichtig finde, einem Händler oder Arzt zu sagen, was einem nicht paßt, weil er dann die Chance hat, sein Fehlverhalten zu ändern. Dabei kann man aber auch spannende Sachen erleben. Als ich mal einem Gemüsehändler gesagt habe, daß ich nichts mehr bei ihm kaufen werde, weil er mir immer verschimmeltes Obst unten in die Kiste mogelt, da wollte er mich glatt verprügeln. Nicht jeder ist demnach so kritikfähig, wie Du Dir das wünschst. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.