Re: (Gitarre) Frage zu ebay und Gitarren aus China


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Juli 17. 2007 um 09:15:42:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Frage zu ebay und Gitarren aus China geschrieben von LoneStar am Juli 17. 2007 um 08:37:23:

Tach zusammen!

Da kann ich auch ein wenig zu beitragen - ich habe mir vor Jahren mal eine Tele aus der Squier "Affinity"-Serie gekauft (für umgerechnet 150 EUR, glaube ich). Als liederschreibender Bassist braucht man halt auch mal 'ne E-Gitarre zum komponieren, das geht nicht alles auf der Bioklampfe, aber eine gute Gitarre braucht man da nicht wirklich.

Eigentlich wollte ich ja eine Strat. Aber die Strat aus der gleichen Serie klang so tot, und die Tele dagegen so lebendig (unverstärkt jedenfalls), dass ich dann doch die Tele genommen habe. Probleme? Die Pickups pfeifen wie Sau, die Mechaniken sind schwergängig und hakeln, zudem noch kleiner als die käuflich erwerbbaren Austauschsätze, so dass man entweder die Kopfplatte mit dem Bohrer malträtieren oder weiter mit dem Hakeln leben müsste (oder sich irgendwo passende, gut gängige Mechaniken besorgt, die dann aber das dreifache der Gitarre kosten). Also überhaupt nicht praxistauglich, bloss das Holz ist gut. Da scheine ich aber auch eher Glück gehabt zu haben, von einer durchgängigen Qualität kann man da wohl nicht reden.

Das ist die eine Seite - die andere Seite sind dann halt die Markenpiraten, über die sich Andi (wohl zu Recht) ein klein wenig echauffiert. Und antesten und zurückschicken stelle ich mir bei den Leuten auch etwas schwierig vor, da ich es Menschen, die kein Problem damit haben, auf ein bemaltes Frühstücksbrett "Gibson" zu schreiben, auch zutraue, dass sie Bewertungen bei Ebay fälschen und bei Bitte um Rückzahlung auf einmal wie vom Erdboden verschwunden sind. Und mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass nicht alle Leute bei Ebay ehrlich sind. Sogar ausserhalb Chinas.

Fazit: Chinaklampfen an sich verdammen gildet nicht. Bei den Herstellern, die sagen "hey, das ist billig, weil made in China, da darfst du nix grosses erwarten", kann man auch mal Glück haben. Bei denen, die so tun, als seien ihre Kopien Originale, liegt auf jeden Fall schon einmal kriminelle Energie vor, die sich wahrscheinlich auch auf andere Bereiche ihres Verhaltens auswirkt.

Und heute isses ja auch schon wieder kühler. Auch Korsika meldet nur noch Höchsttemperaturen von 26°.

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.