Re: (Knack, Wumm) Was hat die Bassdrum im Kompressor zu suchen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juli 11. 2007 um 19:49:12:

Als Antwort zu: Re: (Buchtip) Was hat die Bassdrum im Kompressor zu suchen? geschrieben von falk am Juli 11. 2007 um 18:25:44:

Tach nomma,

: Wenn ein Kompressor also sachte den Wumm etwas bedaempft, dann kann man die Kick als Gesamtsignal jetzt etwas lauter drehen.
:
: Dann bräuchte ich aber einen Multibandkompressor, mit dem ich das "Wumm" bei ca. 400 Hz bedämpfen kann, damit das "Knack" bei 4 kHz mehr zur Geltung kommt. Richtig? Dummerweise haben wir nur 'nen ziemlich simplen Kompressor - allerdings mit 'nem Gate, mit dem ich wohl das "Wumm" bedämpfen könnte, denke ich... Oder ist das "Wumm" lauter als das "Knack"?

Ja, daruaf ziehlte ich in meinem ersten Beispiel: Nimm mal an dass der Knack sauber in's Mikro geraet, und vielleicht mit 80dB. Der Wumm, der kurz darauf folgt, bewegt aber Deine Mikrofonmembran mit 90dB. Wenn Du also am Mischpult die Kickdrum einpegelst, geht die Warnlampe an, wenn das Wumm die Uebersteuerungsgrenze erreichst.

Hast Du nun aber einen Kompressor dabei, der Dir das Wumm auf ca. 81dB komprimiert - dann ist relativ gesehen im Klang das Knack jetzt lauter als vorher!

Und Deinem Drummer wollte ich natuerlich nix nachgesagt haben!!

gut Ton!
ullli

P.S. Mit einem Gate das Wumm zu bedaempfen wird nix - abschneiden, ja, aber nur mit Knack macht es keine Musik. Allerdings - Du koenntest natuerlich den Kompressor auch sehr langsam (in Kompressor-Zeit, nciht in Sekunden) einstellen, so dass er das Knack in ruhe laesst, und das Wumm bedaempft.
P.P.S. In allen Anwendungen besteht aber immer die Gefahr dass der Kompressor sich nicht erholt hat vor dem naechsten Knack, aber ich vermute mal, dass das Buch das erwaehnt!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.