Re: (Buchtip) Was hat die Bassdrum im Kompressor zu suchen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Juli 11. 2007 um 19:48:06:

Als Antwort zu: Re: (Buchtip) Was hat die Bassdrum im Kompressor zu suchen? geschrieben von falk am Juli 11. 2007 um 18:25:44:

Hi Falk -

: Dann bräuchte ich aber einen Multibandkompressor, mit dem ich das "Wumm" bei ca. 400 Hz bedämpfen kann, damit das "Knack" bei 4 kHz mehr zur Geltung kommt. Richtig? Dummerweise haben wir nur 'nen ziemlich simplen Kompressor - allerdings mit 'nem Gate, mit dem ich wohl das "Wumm" bedämpfen könnte, denke ich... Oder ist das "Wumm" lauter als das "Knack"?

vorweg: Was ich über Kompressoren weiß, das weiß ich größtenteils nur aus den, allerdings sehr guten, Lehrbüchern. Allerdings konnte ich in der letzten Zeit auch in der Praxis richtig intensiv ausprobieren, daß das so funktioniert:

Der "Knack" kommt als allererstes. Erst danach der Wumm. Nun stellt man das so ein, daß der "Knack" den Kompressor auslöst, allerdings mit einem Attack von z.B. ~10ms. Die Folge: Das Wummern wird runtergeregelt, der "Knack" bleibt laut. Mit der Attackzeit kann man sich jetzt genau so viel "Wumms" dazu regeln, wie man noch haben möchte. Was du mit dem Gate machst ist, so wie ich das verstehe, letztlich nichts anderes.
Jedenfalls kannst du den so gestalteten Sound, der ja jetzt ein gutes Stück "kontrollierter" ist, besser auch mal lauter drehen. Mein Empfinden: Beim "Knack" ist meist direkt genug "Bumms" dabei, damit man ordentlich Bass bekommt. Mit diesem Vorgehen reguliere ich also letztlich nur das "Wummer".

Gruß,
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.