Re: (Amps) Neue Röhren (5881) für Sovtek Top
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jonas vom Juni 27. 2007 um 10:18:54:
Als Antwort zu: (Amps) Neue Röhren (5881) für Sovtek Top geschrieben von the REAL keek am Juni 27. 2007 um 10:06:11:
Hi Keek!
Vor der Frage der Endstufenbestückung stand ich auch mal bei meinem Soldano. Der hat ja original 5881er drin.Die 5881er klingen in meinem Ohr sehr weich und sind mehr was für sahnige Leadsounds. Dann habe ich zunächst mal 6L6GC probiert, das klang aber imho ein wenig charakterlos und - so komisch sich das anhört- hart. Dann habe ich mir genau wie du auch überlegt, KT66 zu probieren. Ich habe den Amp zu Frank Finkhäuser gebracht, und außer den Bias neu einzustellen war da wohl beim Soldano nix anderes vonnöten. Klingen tun die KT66 in meinen Ohren bei diesem Amp am Besten von den 3 Varianten, da sie mehr Headroom liefern und einfach schön rund klingen.
Allerdings ist da jetzt noch eine Frage: hast du 5881er/6L6GC von Sovtek im Amp oder 5881er/6L6WGB verbaut? Im letzgenannten Fall ist ein Wechsel auf 6L6GC nicht ohne weiteres möglich. Die 5881er von Sovtek ist i.d.R. nur eine anders benannte 6L6GC, also die "normale" 6L6 Variante.
Kannst ja mal hier schauen
http://www.vacuumtubes.com/6l6.html
das ist sehr informativ.
Lange Rede kurzer Sinn: ich würde mal die KT66 ausprobieren, da sie imho mehr Charakter und mehr Ton bietet als eine 5881er oder eine 6L6GC.
Mach's gut!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|