(Amps) Einen Schatz gefunden?

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Edo vom Juni 14. 2007 um 19:21:09:

Hallo Aussensaiter,

ich schreibe euch aus dem fernen Nicaragua, da es sehr schwer ist dort etwas über alte Röhrenverstärker herauszufinden. Die Transitorenverstärker gelten als deutlich besser weil neuer und der Wert der alten Röhrenverstärker wird hier nicht erkannt...

Das hat natürlich seine Vorteile =) Z.B. habe ich mir vor einem Monat einen Fender Super Reverb gekauft. Leider in recht schlechtem Zustand, aber seht selber:

Wie erwähnt konnte ich nicht viel über ihn rauskriegen. Nach meiner Internetrecherche glaube ich, dass es ein Blackface aus dem Jahre 1967 ist. Was meint ihr? Und welche Schaltung hat er? AB?

Eigentlich funktioniert der Amp noch. Allerdings ist der Sound nicht so berauschend. Es klingt sehr kratzig und verzerrt. Mit diesem Problem ging ich zu einem Elektroniker und fragte ihn. Er rat mir eine weitere 6L6 Röhre zu kaufen, da bisher eine gefehlt aus. Das habe ich getan (nach ewigem Suchen), aber es hat nicht geholfen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegen kann? Können die Lautsprecher das Verzerren verursachen? Allerdings klingen alle 4 gleich. Oder vielleicht Filter oder Elkos? Meine erste Idee waren natürlich die Röhren, aber der Elektroniker sagte mir, die seien ok. So ganz glaube ich ihm nicht... Wenn sich das Material aus der Kathode schon abgetragen hat, kann das zu dieser Verzerrung führen? Die Röhre an sich würde doch trotzdem noch funktionieren und glühen?! Außerdem verändert sich der Sound und manchmal klingt sogar ab und zu wie ein sehr verzerrter Flanger.

Ok ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei meinem recht individuellen Problem. Wenn ich in Deutschland wäre, wäre ich wahrscheinlich gleich zu meinem Gitarrenshop gegangen, aber die haben hier alle keine Ahnung. Ich wäre auch sehr dankbar über weitere Informationen über diesen Amp. Vielleicht habt ihr den ja schonmal gesehen =)

Achja, falls ihr mehr Fotos braucht, einfach Bescheid sagen.

Grüße,

Edo

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.