Re: Der geschenkte Gaul beim Zoll

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Mai 30. 2007 um 10:37:56:

Als Antwort zu: Re: Der geschenkte Gaul beim Zoll geschrieben von The stooge am Mai 29. 2007 um 19:28:40:

Grüßdich stooge!

: Im Prinzip Jein. Ich wurde immer dann zum Hauptzollamt zitiert, wenn ein professioneller Versender am Werk war, u.a. anderm einmal um auf einen Strat-Schlater für 10 eine halbe Stunde zu warten. Eine Kopie der Ebay-Auktion wurde verlangt und akzeptiert.
:

So kenne ich das ja auch, wenn ich z.B. bei einem Laden im Ausland bestellt habe, da habe ich auch immer schön alle Kopien dabeigehabt, kein Problem.

: Private Versender wurden dagegen meist unabhängig vom angegebenen Wert durchgewinkt, aber auch ein PU von Onkel Willie mit der Angabe "gift", der aber unter der 45€-Grenze liegt.
:

Hm, in diesem Falle ist es ja ein privater Versender und kein laden o.ä.

: Die besten Karten hat man IMHO mit der Angabe "used xy parts" und einer nicht allzu unverschämt getürkten Wertangabe/Rechnung; die Ware sollte dann aber auch nicht fabrikneu verschweißt sein.
:

Ich will ja nix türken. Ich fand nur 2 Sachen komisch: 1. es ist ein Geschenk und ich zahle den Zoll. Das das nunmal so ist, damit kann ich leben, was aber total doof ist, ist Punkt 2: der Versender hat alle Daten angegeben, was es ist, den genauen Wert etc., und dennoch wollen die von mir eine Rechnung in 2facher Ausfertigung und einer Beschreibung der Ware in deutsch und in englisch. D.h., ich fahre jetzt 2 Mal dahin, habe deswegen zusätzlichen Stress, weil das Teil ja nur 1 Woche gelagert wird und ich morgen 5 Zähne gezogen bekomme, und mein Bekannter in USA bis jetzt noch keine Rechnung rausgeschickt habe-> das wird vermutlich nix diese Woche....
Und die Schätzung des "Experten" hier beim Zoll weicht mal locker 25% nach oben hin ab. Hätte mein bekannter angegeben, die wären nur 60$ wert, hätte man die wohl auf 60€ geschätzt und ich hätte mir eins ins Fäustchen gelacht, aber wehe man gibt den korrekten Wert an. DAS nervt mich tierisch, zumal ich ja häufig beim Zoll hier bin und bisher immer brav bezahlt habe.

Naja, egal, stört mich jetzt auch nicht weiter, ich freue mich erstmal auf den Zahnarzt.

Hasta!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.