Re: Praxisprobleme statt Feintuning - Veranstaltungen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Marcello vom Mai 25. 2007 um 16:34:01:

Als Antwort zu: Praxisprobleme statt Feintuning - Veranstaltungen geschrieben von erniecaster am Mai 25. 2007 um 13:43:15:

: Damit es ein wenig übersichtlich bleibt, beschränke ich mich heute mal auf den Punkt 1.
:
: Die Organisation von Live-Veranstaltungen betrifft ja drei "Parteien". Wir haben den Wirt, den Künstler und das Publikum. Es funktioniert nur, wenn alle drei mitmachen und eine win-win-win-Situation entsteht: Der Wirt soll Veranstalter sein, sich kümmern, Risiko tragen, Werbung machen und hinterher auch Gewinn haben. Das Publikum soll reichlich erscheinen, Eintritt bezahlen und Spaß haben. Der Künstler will möglichst unbelastet spielen, gut behandelt werden und Gage bekommen.
:


Nunja, das alles kann sehr frustrierend sein. Vielleicht hilft´s ja mal die Perspektive zu ändern. Veranstalter sind mal so mal so., aber unter den Wirten sind in der Regel keine Profis zu finden. Ihm die oben genannten Punkte in die Hände zu legen, ist ein Schuss ins eigene Bein. Haben die keinen Bock drauf! Die Punkte selber in die Hand zu nehmen kostet eine Menge Energie, ich weiß, verspricht aber defintiv mehr Erfolg. Plakate aufhängen (lasssen), Presse kontaktieren und mit Info versorgen und jegliche weitere Form von Promo ist sinnvoll, aber zumeist ätzend. Ich denke, man sollte sich da eine Strategie überlegen, damit das Hand und Fuß hat. Und dann reist man einmal richtig am Seil, haut kräftig auf die Pauke und versucht durch zu starten. Sich einen Namen zu erspielen. Die Vermarktung einer Band ist ein Geschäft, dass mir persönlich auch nicht so liegt, aber es muss gemacht werden, denn ansonsten ist oft mehr Frust als Lust das Ergebnis.

Im Übrigen fiel mir noch ein Punkt auf. Der Zuschauer soll Spaß haben. Der Künstler sollte dafür Sorge tragen, dass er ihn hat! Das geht m.E. dem Wohlbefinden des Künstlers voraus. ;-) Letztlich gibt es nur Jobs, wenn Publikum da ist.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.