Vox AC30 Transistor Verstärker brummt


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom April 10. 2007 um 08:34:55:

Moin allerseits

Ich habe mal vor Jahre das hier geschenkt bekommen.

Das einzige Problem; er ist kaputt und mein Carlo repariert jeden Verstärker solange eine Röhre inwändig glüht. Hier glüht aber nichts, es ist wie im Link nachzulesen eine reinrassige Transe.

Was passiert?!; Sobald man einschaltet ertönt ein ohrenbeteubender Brumm der sich beim sofortigen Ausschalten mit einem dezenten Quieck verabschiedet.

Das Geräusch bleibt unverändert wenn alle Regler auf Null sind resp. aufgedreht werden, d.h. die Potistellungen haben keinen direkten Einfluss.

Das ganze habe ich zweimal kurz ausprobiert, beim ersten mal bin ich tierisch erschrocken :-))

Der Netzstecker ist korrekt geerdet. Inwändig ist optisch nichts zu erkennen. Die Verstärkereinheit selber ist in einem Blechchassi und einen Teil der hintern Abdeckung komplet geschlossen und somit gut gegen Staub etc geschützt. Alles sieht aufgeräumt und sauber aus. Kein Staub, kein Siff, die platine resp. die Leiterbahnen optisch in Ordnung, ebenso die einzelnen Bauelemente. Das gleiche gilt für die Potis. Keine durchgeschmorten Kabel erkennbar, weder für das Auge noch für die Nase, für das Alter könnte man schon fast von Mint Condition sprechen.

Hat irgendjemand eine Idee in welche Richtung man suchen sollte? Ich habe bis jetzt nichts nachgemessen, kann also auch nicht sagen ob der Trafo z.B. in Ordnung ist.

Ich habe auch nie ausprobiert was passiert wenn man bei angeschlossenem Kabel resp. Gitarre das ganze ausprobiert.

Liebe Grüsse Manuel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.