Re: (Sonstiges) Saiten und Ballistol


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von gypsy vom März 27. 2007 um 15:33:34:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Saiten und Ballistol geschrieben von André am März 27. 2007 um 14:49:48:

Hallo André,

: Zu erstens: Nein, leider nicht. Und Klebstoffe kleben nicht mehr so richtig, kleine Holzausrisse beim rausmachen der alten Bünde lassen sich so auch nicht mehr zufriedenstellen und dauerhaft richten.
----------------------------
Auf dem Griffbrett hat das Ballistol auch nix verloren. Dafür gibt es andere Sachen. Nee, nur die Saiten mit einem leicht ballistolisierten Lappen reinigen. Saite für Saite längst. Auf das Griffbrett soll das Zeugs nicht drauf. Das simmer uns einig.


: Solange Du nur die Metallteile abschraubst und sie damit bearbeitest, spricht absolut nichts dagegen. Für den Dreck am Instrument gibt es geeignetere Sachen. Öle, die rückstandsfrei verdunsten oder Öle, die aushärten - auf jedenfall Öle, die nicht mineralischen Ursprungs sind.
-----------------------------------
Klar mit "Motoröl" versaut man sich alles. Da bin ich voll und ganz bei Dir.

Ich kann nicht sagen, was das für ein Zeugs ist, aber:

Enter Plagiatmode
BALLISTOL kann aufgrund seiner Zusammensetzung nicht verharzen
und ist durch die pharmazeutisch reinen Bestandteile auch für
produktberührende Teile in der Lebensmittelindustrie zugelassen.
Leave Plagiatmode

Da hab ich die Weisheit her

Du hast aber Recht, dass man bei der enormen Kriechfähigkeit vorsichtig sein muß, sonst gibt es Überraschungen. Deswegen bin ich auch nur gaaanz vorsichtig damit an den Lack gegangen. Es war aber das Einzige was es wirklich gebracht hat.
Aber Danke für die Hinweise.

Über Lackbearbeitung habe ich eingangs aber nicht geschrieben, sondern darüber, die Saiten damit abzuwischen. OK, das Fretboard könnte sich blöd drüber freuen wenn man zuviel davon nimmt.

Grüße
Frank


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.