Re: (Philosophie) Smoke

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Februar 27. 2007 um 18:01:56:

Als Antwort zu: (Philosophie) Smoke geschrieben von Bernd am Februar 27. 2007 um 17:43:31:

Tach Bernd!

: Wenn es jetzt tastsächlich ein Rauchverbot für öffentliche Veranstaltungen geben sollte – kommt dann niemand mehr zu Rockkonzerten?

Das ist letztlich genau die Frage, die sich wohl im Rahmen der Diskussion um Rauchverbote in Restaurants und sonstigen öffentlichen Räumen stellt - gehen die Leute denn dann noch aus, wenn nicht mehr geraucht werden darf?

Nun, da dürfte die Empirie helfen - in Irland besteht seit (ich glaube) 2004 ein Rauchverbot innerhalb von Gaststätten. Seitdem hat der Umsatz der Gaststätten zugenommen. Wahrscheinlich, weil nur wenige Raucher weggeblieben sind und die anderen vor die Tür gehen, während viele Nichtraucher sich auf einmal wieder in die Kneipe trauen. Schätze ich jedenfalls.

Auf Rockkonzerten könnte das allerdings anders aussehen, da kann man nämlich nicht mal kurz vor die Tür gehen. Obwohl, hier in Luxemburg gibt's das "Atelier", da ist seit Anfang 2005 auch Rauchverbot im Konzertsaal, und die meisten halten sich auch daran. Bei den drei Malen, die ich 2005 im Atelier war, war trotzdem ausverkauft. Geht also auch, glaube ich. Und wer es nicht schafft, mal zwei oder drei Stunden ohne Kippe auszuhalten, der hat tatsächlich ein grösseres Problem.

Ich könnte mit dieser Schlussfolgerung natürlich den ersten Satz des letzten Absatzes löschen, um von vorne bis hinten konsequent zu wirken. Mir ist heute aber ein wenig nach Stream of Consciousness, also lass ich's drin.

Nos vemos en infierno, Pepe

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.