(Bass) Leise Üben mit Kopfhörern
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Thorsten (Harry) vom Februar 27. 2007 um 09:39:00:
Hallo Aussensaiter,
nach den schönen Erfahrungen auf der Session, habe ich mir vorgenommen, wieder regelmäßiger zu üben. Und das ist nämlich der Punkt, der mich nach meinem Umzug aus meiner Junggesellenbude vom Proben "abgehalten" hat: ich bin mit meiner Übungssituation im Moment unzufrieden.
Ich übe mit vernünftigen Kopfhörern, das bedeutet für mich weniger ein Problem, allerdings Bass und Track zusammen in den Kopfhörer zu bekommen. Ich besitze einen Behringer V-Amp (Pro = Rack - Version, d.h. ohne AUX Eingang -> grrr.) und einen Ipod-Shuffle. Diese Komponenten würde ich gerne abmischen können und in den Kopfhörer senden.
Soll ich mir doch einfach ein kleines Mischpult kaufen, und dann nur den KH-Out benutzen, würdet ihr mir bestimmt raten. Hab ich auch, aber ich bin mit der Überdimensioniertheit des schon sehr kleinen Mischpults (Mini-10Kanal, aber trotzdem sehr) unzufrieden. Ständig ist das Stromkabel mit eingebautem Netzteil im Weg und da ich keinen stationären Platz für das Teil habe, ist an eine geschickte Kabelführung nicht zu denken.
Ich suche irgendeine Lösung, die vielleicht so groß wie eine Zigarrenkiste ist, günstig vom Preis und passiv ist, oder zumindest batteriebetrieben, damit sie unabhänig von einer Steckdose betrieben werden kann.
Ich bräuchte eigentlich nur zwei Stereo-Kanäle(einen 2 * 6.3 Klinke, den anderen Aux) und einen Kopfhörerausgang. Der 6.3-Stereo-Kanal sollte aber auf Mono zu schalten sein, damit ich meinen passiven Bass auch direkt einspielen kann. Es würde reichen, die Lautstärke der Stereo-Kanäle einzeln regulieren zu können und das Mischverhältnis so einzustellen.(Also ich brauche keinen Fader)
Also, existiert vielleicht schon eine fertige Lösung, oder muss ich doch selber basteln? Würde für so etwas eine passive Schaltung reichen oder müssen die Signale verstärkt werden? Und wenn ich selber baue, was brauche ich da für Komponenten? Was meint ihr?
va bene? Thorsten
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|