Re: (Denksport) Hebt es ab?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom Februar 20. 2007 um 18:41:53:
Als Antwort zu: Re: (Denksport) Hebt es ab? geschrieben von Christoph am Februar 20. 2007 um 17:51:43:
Hi, Christoph.
Ich vertehe dennoch nicht wie Du es schaffen möchtest, das Flugzeg zu bewegen, ohne als Nebeneffekt davon die Reifen mitzubewegen.
Bewege ich das Flugzeug durch irgendeine Kraft 1 Meter weit, wird auch 1 Meter Reifenfläche dabei gebraucht.
Es gibt nur eine Möglichkeit dass die Räder stehen bleiben: Verzögerung oder Anlaufträgheit des Laufbandes. Meine Annahmen beruhen darauf, dass das Flugzeug nicht so schwer ist, dass es statt der Reifen das Laufband bewegt. Das ist eine Frage davon, wie schwer in diesem Szenarion man sich was vorstellen soll und wie welche Trägheitskräfte wirken. Das geht aus der Aufgabe nicht hervor.
Meinetwegen kann das Flugzeug mit anderer Trägheitsverteilung auch das Laufband bewegen statt der Reifen. Dann könnte es abheben, solange es dabei im Raum (= durch das Medium Luft) vorankommt. Voraussetzung dafür: Das Laufband darf sich auch ohne Reifenbewegung drehen. Wenn das Laufband zum Bewegen erst auf Reifendrehung warten muss, ist Ende mit der Weltreise.
Gruß, robert =
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|