ES 335 - "weicher" Hals?

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Andreas H aus D vom Februar 19. 2007 um 15:23:14:

Hallo,

habe gerade eben eine aus UK bezogene Orville by Gibson 335 in Empfang genommen. Der Erhaltungszustand ist sehr gut, das Setup leider schlecht, auch sind extrem dünne Saiten aufgezogen.

Nun das Problem: der Hals scheint „weich“ zu sein, d.h. bei Bewegung des Halses ändert sich die Tonhöhe zu deutlich – insbesondere auch im Vergleich zu anderen Gitarren (Orville Les Paul, Gibson ES 135). Macht man dies einige Male ist die Gitarre verstimmt. Zeichen für Bruch oder Anbruch des Halses habe ich nicht entdeckt.

Ich werde nun einmal dickere Saiten aufziehen und einmal sehen, ob sich die Gitarre nach einigen Tagen „setzt“, sie kam mit absolut gelockerten Saiten bei mir an. Die Saitenstärke sollte es meiner Ansicht nach jedoch nicht sein – auch mit dünnen Saiten sollte die Gitarre stabil sein und die Stimmung halten.

Was meint Ihr – ein Fall für die Rückgabe oder eine normale Kiste, nachdem ein Instrument ein, zwei Wochen unterwegs war.

Ich werde die Klampfe auch einmal bei meinem Gitarrenbauer vorführen und seine Meinung einholen.

Viele Grüße und Hellau und Allaaf.

Andreas H aus D

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.