Re: (Denksport) Hebt es ab?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Februar 17. 2007 um 12:53:39:

Als Antwort zu: Re: (Denksport) Hebt es ab? geschrieben von Hanky am Februar 17. 2007 um 00:06:32:

: Hi Ullli,
:
: ich raffs immer noch nicht:
:
: Das Flugzeug kann doch Turbinen anschmeissen und Gas geben soviel es will, es steht immer noch am selben Fleck. Kein Schub, keine Geschwindigkeit, kein Auftrieb, nix.
:

Hi Alex,

Das ist wieder der Interpretations-Spielraum bei Ferdi's unpraeziser Fragerei. Ferdi schrob:

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen sich zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Diesen Satz habe ich so interpretiert, dass das Laufband sich an die Raeder haelt, und nicht an die Bewegung des Flugzeuges. Und zwar entgegengesetzt zur Rotation der Raeder. Also dreht sich das Laufband vorwaerts (und genau deshalb hatte ich das in meiner Antwort extra erwaehnt, Herr Pedro!), denn dadurch erfuellt es seine Rolle, die Raeder "still" stehen zu lassen. Und so schrob dann auch Herr X-toph: es hebt ab, und zwar mit stehenden Rädern.

Wenn Ferdi nun allerdings wissen wollte, was passiert wenn das Laufband der Bewegung des Flugzeugs entgegen arbeitet... dann haette er das schreiben muessen.

:0)

gut Ton!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.