Re: Wissen was man spielt?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom Februar 08. 2007 um 08:45:06:

Als Antwort zu: Re: Wissen was man spielt? geschrieben von ferdi am Februar 08. 2007 um 07:55:11:

Moin Ferdi,

Dennoch gibt es ungefähr tausend Gitarristen, die dir mit spitzem Bleistift
vorrechnen, dass das, was sie da spielen, interessant und "geil" ist - voll die
#9-Tension! Mir gefällt da - jetzt mal ein ganz großes Pauschalurteil, was immer
übergeneralisiert und demnach kacke ist, aber nur dies eine Mal - also mir gefällt da
nichts von.

Ich glaube, ich weiss was du meinst. Vielleicht hätte ich in meinem ersten Posting
noch folgendes sagen sollen: Wenn es geil klingt, ist die Theorie egal - wenn es scheisse
klingt, hilft einem auch das Berufen auf die Theorie nix - da kann die #9 Tension
logischerweise noch so fundiert sein, wenn's dem Zuhörer nicht gefällt, ist's Essig.

Ich bin bestimmt kein Anhänger der "Ihr dürft nur spielen, wenn ihr wisst, was ihr spielt"-
Fraktion. Bei 99,5% von dem Zeug, dass ich mit Band & alleine so spiele, braucht wenig - gar kein
theoretisches Wissen (Nur ordentlich Zerre am Amp...;-).
Ich meine nur manchmal (bei Gitarristen ;-)) so eine unterbewusste Ablehnung
alles Erklärbaren auszumachen - Harmonielehre ist quasi genauso evil wie Midi, mehrkanalige
Amps, Floyd Roses und Modelling Amps...
Dabei tut a) das Wissen nicht weh und b) versaut es auch nicht das Feeling/Voodoo/
die Magie - whatsoever.
Und diese Haltung wundert mich eben. Nur weil man z.B. weiss, was eine II-V-I Verbindung ist, muss man
noch lange kein jazzender Oberlehrer sein & nur kopfiges, mühsames Zeugs spielen... darauf wollte ich in meinem
ersten Posting (auch) hinaus.

Das Beispiel mit Scott Henderson würde ich jetzt eher unter subjektivem Geschmacksempfinden einordenen -
das Tribel Tech Gefuddel, dass du scheisse fandest, hat u.U. bei anderen Zuhörern für wohlige
Gänsehaut gesorgt. Dass der Kerl locker den Übergang von "Kopf zu Bauch" schafft, spricht für ihn
(Ich mag ihn trotzdem nicht besonders; bei den Tribal Tech Sachen gehts mir wie mit Charlie Parker,
nach spätestens 4 Nummern muss ich's ausschalten... ;-)).

Lance Lopez kenne ich leider nicht...

Hardrocker-aus-Überzeugung-Grüße,

Andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.