Re: Wissen was man spielt?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Februar 08. 2007 um 07:55:11:

Als Antwort zu: Re: Wissen was man spielt? geschrieben von andi-o am Februar 07. 2007 um 12:16:25:

Die Eier beim Solo einzuschalten, heisst (für mich) nicht notwendigerweise, dabei das Hirn stillzulegen...

Davon spricht ja keiner. Spielen in James Dean-Manier ("DEnn sie wissen nicht, was sie tun") ist der direkte Weg

a) in die Hölle

b) in den Punk Rock

Dennoch gibt es ungefähr tausend Gitarristen, die dir mit spitzem Bleistift vorrechnen, dass das, was sie da spielen, interessant und "geil" ist - voll die #9-Tension! Mir gefällt da - jetzt mal ein ganz großes Pauschalurteil, was immer übergeneralisiert und demnach kacke ist, aber nur dies eine Mal - also mir gefällt da nichts von.

Gutes Beispiel ist Scott Henderson. Mann, hat der eine Scheiße zusammengedudelt, mit all dem Wissen im Kopp! Auch live konnte er die erste halbe Stunde den ganzen Tribal Tech-Kram (hibbel, fuddel, dudel, hört sich immer so an, als ob man Skalen übt) einfach nicht bleiben lassen, dann so laaaangsam kam er zur Ruhe und spielte so, wie auf seinen besten Scheiben ("Tore down House" und "Well to the bone") - und gab dem TON (im Sinne von "tone") Raum um zu wirken. Was wohl Thelma (Houston, eine der großartigsten Sängerinnen überhaupt) im Studio gesagt hat, wenn er sich mal wieder verhuddelt? "Scott what exactly are you doing there?" .

Ich möchte nochmal zum Eingangsstatement zurück kommen (Eier und Hirn). Wenn ich die Zeit hätte, würde ich gerne mehr Theorie lernen und in mein Spiel einbinden. Ich bin kein "außer Molpen-Tatonik kommt nix in Frage"-Typ. Scott und Michael Landau zB sind ganz klar welche von denen, die auch theoretisch am meisten drauf haben. Es geht aber auch ohne. Der geilste lebende Gitarrist ist - für mich und andere - klar Lance Lopez. Scheiß was auf Skalen, der spielt SEXY, da strömen Testosteron-Schwaden aus der Box, und dazu singen kann der, boah.

cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.