Re: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom Februar 05. 2007 um 09:40:39:

Als Antwort zu: (Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song geschrieben von RR am Februar 05. 2007 um 09:09:24:

Moin Richard,

...(Ein Instrumentenwechsel ist nicht möglich...Bis jetzt hab ich mir mit einem
Piezosteg in meiner Paula geholfen, aber so richtig gefallen hat mir das eigentlich nie
(Klingt halt eben so, wie ein Brett mit ein paar Saiten drauf auch nur klingen kann.)

eigentlich hast du dir die Frage damit schon beantwortet. Der Wechsel von E- auf A-Sound im
Song ist ja auch ein altes (Coverband-) Problem, und nahezu alle Möglichkeiten sind kompromissbehaftet.
Im "Ernstfall" würde die Aku-Gitarre in einen Stagestand gestellt, und die E-Gitarre während
der Akustik-Einlage am Gurt hängend auf den Rücken geschoben...das wäre die Variante
ohne Kompromiss. Kommt für dich aber nicht in Frage. Die Taylor Klampfe (egal wie unsexy ich
die finde ;-)) wäre vielleicht die zweitbeste Möglichkeit, aber die ist teuer - tja, und die Selters-Variante
mit den Piezos gefällt dir nicht...und ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft erwartet, einen einigermassen
authentischen akustik Sound aus einer E-Gitarre zu bekommen, und das mit nem (im Idealfall -natürlich- billigen) Effektkistchen...

gibt es aus eurer Sicht noch Alternativen?

Ich würde sagen nein. Wenn es die nämlich gäbe, und zwar in zufriedenstellender (& bezahlbarer!!!) Form, würde kein
Mensch über solche grauenvollen Hybriden wie die genannte Taylor überhaupt nachdenken...
Mittlerweile gibt es ja auch "Outboard-Akustik-Simulationen" wie z.B. von Fishman, die im Zusammenspiel
mit einem Piezo-Pickup einen -angeblich- ordentlichen Sound liefern sollen, die Kosten aber auch richtig Geld.

Oder mit der Klampfe einen Gitarren Synthie ansteuern, und damit sowohl E- als auch A-Sounds
simulieren. Ist auch nicht eben preiswert, hätte aber den Exoten Bonus ;-)

Vielleicht hättest du auch einen ungefähren Budget-Rahmen mit angeben sollen...?!

Grüße,

Andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.