(Gitarre) Soundwechsel Elektro- zu Akustik im Song


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von RR vom Februar 05. 2007 um 09:09:24:

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Meinung einer Equipmentfrage hören.

Ich brauche für meine Familienband eine Möglichkeit, schnell zwischen Akustik- und Elektrogitarrensound umschalten zu können (Ein Instrumentenwechsel ist nicht möglich). Bis jetzt hab ich mir mit einem Piezosteg in meiner Paula (der hier) geholfen, aber so richtig gefallen hat mir das eigentlich nie (Klingt halt eben so, wie ein Brett mit ein paar Saiten drauf auch nur klingen kann.). Angeregt durch die Versprechungen diverser Hersteller bin ich dann am Samstag nach Köln gefahren, um in den beiden großen Shops mal etwas auszutesten (Ich weiß, man soll so etwas nie Samstags nachmittag tun, aber ich hab halt unter der Woche nur wenig Zeit.).
Im ersten Shop erzeugte ich mit meiner Frage ein ziemliches Erstaunen und dann den Hinweis, ein Boss AC3 oder AD8 müßte mir eigentlich helfen und die wären weiter vorne im Laden zum Testen aufgebaut. Ich hab dann zwar keine Geräte gefunden, aber ein vernünftiges Testen wäre auch nicht möglich gewesen (Zu viele Leute, die gerade irgendwelche Bassläufe ausprobieren mußten.). Also weiter zum nächsten Shop. Hier war es wesentlich ruhiger, ein Verkäufer hat sich mein Problem in Ruhe angehört, einen Boss AD8 hervorgeholt, alles angeschlossen und dann mit einer E-Gitarre mit Piezo ein paar Takte gespielt und was soll ich sagen, es klang auch nicht viel anders als das was ich bis jetzt schon hatte. Klar, es gab da Verbesserungen, aber nicht das, was ich mir erhofft hatte.
Und da kam der Verkäufer mit seinem Vorschlag. „Was Du suchst, findest Du nur mit einer Taylor T5.“ Schnell eine hervorgeholt (Die sah auch noch verdammt gut aus), an den gleichen Verstärker (einen AER) angeschlossen und wow, das war schon um Klassen besser als das vorher. Dann an einen E-Gitarrenverstärker und auch das klang. Der Preis dafür liegt aber auch in einer vollständig anderen Dimension.
Mal abgesehen von den politischen Fragen (Scientologen, etc.), gibt es aus eurer Sicht noch Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.
Richard



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.