(Gitarre) Gitarre von Roger: Original o. 'Fälschung'?

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rainer_k vom Februar 01. 2007 um 16:45:32:

Hallo Forum,

ich habe gestern einen Schwung Dachboden-Gitarren zur neuen Besaitung reinbekommen, damit eine Handvoll Kids damit nächste Woche zum Gitarrenunterricht kann. Ein Instrument ist dabei bemerkerkenswert und ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören:

Jazzmodell mit Klassikgitarrenkorpus, etwas weniger Zargentiefe, Klassik-Kopfplatte mit Fensteröffnungen, Fichtendecke, Boden aus Riegelahorn, 2 Schalllöcher wie bei Rickenbacker. Besonderheiten: Dort, wo ein schwebender PU sein sollte, ist immerhin noch ein Metallblech (PU-Cover?). Ziemlich rustikal eingraviert "ROGER". Die Kopfplatte hat am oberen Rand die Ziffer 22 eingestanzt.

Eine Abb. der Gitarre habe ich mal hier deponiert:
http://www.ewetel.net/~rainer.kottke/roger.jpg

Über Google bin ich auf einen Wiki-Artikel über den Gitarrenbauer Roger Rossmeisl gestoßen.

Ob die Gitarre tatsächlich aus dessen Werkstatt kommt? Sie ist auf jeden Fall ziemlich alt, so dass ich Fernost-Produktion eigentlich ausschließe. Die Roger-Gravur sieht aber so "billig" aus, dass ich mir schon vorstellen kann, dass die ein gewitzter Vorbesitzer irgendwann selber angefertigt hat. Die Frau, die die Gitarren gebracht hat, kann keine Angaben machen.

Würde mich über Antworten freuen :-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.