Re: welche Anfängergitarre
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Michl vom Januar 31. 2007 um 13:40:15:
Als Antwort zu: Re: welche Anfängergitarre geschrieben von berndwegi am Januar 31. 2007 um 11:58:43:
Hallo Bernd,
die Ibanez kenne ich nicht, die Harley Benton hatte ich in der Hand. Wäre mir eindeutig zuwenig. Du siehst und spürst an jedem Eck', daß gespart wurde. In dieser Preisregion merkst du jede 20 Euro Preisdifferenz und bei diesen Komplettangeboten machst du Kompromisse auf niedrigstem Niveau.
Vielleicht mal ein paar Anhaltspunkte: lass'mal die Qualität der Pickups beiseite (sind zwar ein elementarer Klangaspekt, sie wären für mich am Anfang jedoch kein Killerkriterium). Für Spiel- und Übungsfreude wichtig wären mir gut laufende Mechaniken (schwergängige Mechaniken sind beschissen zu Stimmen) ein sich gut anfühlender Hals eine gute/niedrige Saitenlage (gut heißt, da schnarrt nix, niedrig heißt, nicht so hohe Handkräfte für den Anfang. Das geht aber kaum mit einer Billigstgitarre, weil sauber Bundieren und vor allem Bünde abrichten Zeit/Geld kostet) keine scharfen Kanten an Hals, Knöpfen, Schaltern
Alle bisher genannten Tips erfüllen diese Minimalanforderungen. Es bleibt das Beste, einfach mal loszuziehen und Instrumente in die Hand zu nehmen. Du wirst gleich spüren, was dir liegt und was nicht.
Und ich würde mein Geld erstmal nur in eine Gitarre stecken, Verstärker gibts bei ebay für wirklich wenig Geld wie Sand am Meer. Da geht erstmal jeder kleine Transistorverstärker mit Kopfhörerausgang oder auch ein POD.
Viel Spaß bei der Suche, Michael
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|