Re: (Philospohie) Qualität.......war: #69 Blue Horizon
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von muelrich vom Januar 22. 2007 um 09:36:04:
Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) #69 Blue Horizon geschrieben von ACY am Januar 22. 2007 um 09:01:56:
Hi ACY,
ohne jetzt alles nochmal zu lesen....
Irgendwo hast Du Recht und irgendo auch wieder nicht.
Ich bin ja selber einer der fleißigeren backing Ersteller und desweiteren habe auch ich mich schon über das ein oder andere backing aufgeregt, weil es in meinen Augen (oder eher Ohren) ziemlich scheisse war.
Aber ich hab es dann halt einfach nicht bespielt.
Was ich in Deinem posting eher vermisst habe, ist eine etwas detailliertere Beschreibung, was du gerade an Martins backing suboptimal findest.
Was mich oft stört, sind zwei Dinge:
erstens der mangelnde Groove. Viele backings sind mit einem Drumcomputer eingespielt und haben kaum irgendwelche Fills oder so. Aber wie andere ja schon schroben: es macht halt jeder, wie er kann. Einige werden meine Drumprogrammierung für sophisticated halten, ich bin damit meistens eher unzufrieden... Davon abgesehen ist ja allein schon das Wort Groove nichts, was einheitlich gesehen wird. Z.B. Pepe und ich sind da meilenbreit voneinander entfernt ;-)
Gleiches wie beim Groove gilt auch für solche Dinge wie Dynamik und Arrangement. Aber neben dem oben gesagten (jeder wie er kann) muss ich hierzu naoch anmerken: it's only a jam ! ! Ich habe z.B. mal ein Stück eingestellt (ist schon was länger her), welches ich als "richtiges" Stück für meine Band gedacht hatte, also mit Strophe, Mittelteil und so.....da hat keiner drauf gespielt !
Das scheint so gewollt zu sein. Aussenjam = Wichsvorlage. Ich komme langsam vom Thema ab, denn ähnliches widerfuhr mir ja auf meine Anregung hin, bei der Session vielleicht etwas mehr "Sinnvolles" zu tun......da kamen auch sofort Meldungen rüber wie "Klausurtagung" und so.... Möglicherweise ...oh jetzt komme ich aber sehr vom Thema ab.... ist auch eine Session eher ein Catwalk und eine Kollektiv-Mittelbainmassage (Danke an Rolli für das Wort des Monats)....
Bleibt festzuhalten: In beiden Fällen könnte man mehr draus machen ! ! !
Jungs, haut mich nicht, ich hab euch alle lieb..und Session ist geil...
Aber bei all den vielen Tipps rund ums Geraffel ist doch deutlich zu sehen, das gegenseitiges Helfen und "Weiterbringen" hier durchaus der Normalfall ist. Aber beim Thema musikalische Weiterentwicklung (zumindest in einigen Bereichen..Arrangement, Dynamik usw.) ist das, was hier passiert, suboptimal.
Ich denke grade darüber nach, ob das z.B. auch zum Thema Fluch der Covermusik passt. Ist doch klar: wer (nur) Covermucke macht, braucht sich doch um Komposition, Arramgement, Instrumentierung usw keine Gedanken machen......
So, jetzt setze ich mich wieder an die Arbeit
Liebe Grüße
Uli
P.S.noch fünf Tage......;-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|