Re: (Gitarre) Einteiligen Hals aus Linde selber zimmern?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hillbillly Jo vom Januar 15. 2007 um 21:05:45:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Einteiligen Hals aus Linde selber zimmern? geschrieben von Roli am Januar 15. 2007 um 09:21:18:

Vielen Dank, Roli, für Deine Tipps, was man zu beachten hat.

Den Hals werde ich für den Anfang wohl lieber als Fertigteil kaufen oder eine Squier ausschlachten.
Ob eine Solid-Tele oder teils ausgefräste Semi-Tele (da wirds dann leider nichts mit einem einteiligen Body) entsteht, ergibt sich wahrscheinlich noch in der Bauphase.

Eine Hobelmaschine habe ich da, nur die Oberfräse müßte ich mir ausleihen. Schreiner kenne ich auch, die mir beistehen könnten.
So weit, so gut. Oh mann, irgendwie macht mir das Werkeln mehr Spaß als das Spielen oder eben beides zu gleichen Teilen. Naja, hatte immer Gitarren, denen ich durch kleine Eingriffe auf die Sprünge helfen mußte. Der Hardwarekram wird mir keine Probleme machen.

Beim Hals mach ich mir eher Sorgen, einen guten zu finden oder für den Eigenbau halt das richtige Stück Holz auszuwählen. Der Hals inklusive Halsverbindung, denke ich, macht den größten Klangcharakter aus.

Ich habe schon Leuten gehört, die ihren urigen, massiven Küchentisch zu einer Gitarre gemacht haben.

So long,
Joe










verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.