Re: anderes Vintage-Trem für Strat, aber was ganz Gutes


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 14. 2007 um 11:24:23:

Als Antwort zu: Re: anderes Vintage-Trem für Strat, aber was ganz Gutes geschrieben von itsLars am Januar 13. 2007 um 22:37:58:

Hi Lars,

es sind in der Tat deine Haare (kleines Wortspiel höhö), die mir das VSV als haptisch sehr angenehm in Erinnerung haben bleiben lassen. Ich bin fast so weit, dass ich Locking-Mechaniken akzeptieren könnte, also muss ich mich nicht an puristischen Term-Look klammern. Überhaupt, wer mit Sender spielt, den hat der Purismus eh verloren :o)

Was mich zZt am meisten beschäftigt, ist der mögliche Sound eines Aluminium-Sustainblocks. Manche setzen so bewusst darauf (Göldo zB), dass ich gerne wüsste, was das Resultat ist. LesPauls werden durch das Alu-Tailpiece schließlich auch nach vorne gebracht...

Der Gig war gut.

Alle Fehler, die bei jedem Gig passieren, passierten natürlich auch da, aber das kennt man ja. Michael "natürlich" total heiser, tja, kommt vor. Nichts, was Nichtmusiker oder Nichtkenner der Band wirklich gemerkt hätten, "wie Joe Cocker" hieß es nachher. Das blödste war, dass die Bühne so klein ist, dass Lorenz am Bass und ich quasi in einer schlecht ausgeleuchteten Nische neben einem dicken Pfeiler standen und ich Martin an der anderen Gitarre und Michael am Gesang nicht sehen konnte - null. Alle Absprachen wie "du nichst mir dann zu wenn" lösten sich natürlich spontan in Luft auf. Da merkt man, wie gut man die Sachen wirklich drauf hat. Ach ja, und ungefähr drei Sekunden vor dem Klimax unseres Unisono-Solos (diesmal beide vorn auf der Bühne im Rampenlicht) riss mir dann die H-Saite, keine Chance, rechtzeitig zur Ersatzstrat zu kommen, also hieß es, sich mit viel Bending und Vibrato durchzumogeln. Dann nach jedem Stück nachstimmen, ich bin das leid.

Die groovigen, tanzbaren Nummern schlugen gut ein, ein-zwei andere weniger. Unterm Strich passt das Programm aber. Was sehr gut ankommt, sind zwei Dinge, die nur wenige andere Bands zu biten haben: Talkbox und Slidegitarre. Den extensiveren Einsatz letztere werde ich noch vorantreiben.

Ach ja: zuerst fand uns der Veranstalter natürlich "viel zu laut", gegen Ende hatten wir dann aber den gewohnten Pegel - schön kernig, und die Leute gingen gut mit. Und keine Schneise vorm Twin, nein. Wir wissen schon, wie laut das sein muss.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.