Re: Meine Entdeckung des Jahres: Elbow
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kurt vom Januar 05. 2007 um 11:44:10:
Als Antwort zu: Meine Entdeckung des Jahres: Elbow geschrieben von Johannes am Januar 03. 2007 um 18:37:15:
Hallo Johannes,
: Und was habt ihr dieses Jahr so entdeckt?
Meine - persönliche - Entdeckung des Jahres 2006 ist Jamie Cullum (Jamie Cullum) , der ja beileibe kein Unbekannter mehr ist sondern sich bereits viele internationale Meriten verdient hat. ICH habe ihn halt für mich persönlich entdeckt.
Der junge Mann spielt Klavier und singt, meist mit Background-Band, und das alles sehr frech, forsch, kraftvoll, v.a. Jazz-Standards mit eigenständigen und -willigen Interpretationen und Arrangements. Jeder, der sich an solchen Standards schon mal ernsthaft versucht hat, und zwar nicht nur auf einer Session "amtlich" zu spielen und drüber zu improvisieren, sondern auf eine interessante und "unerhörte" Weise zu interpretieren, so daß man von einer CD sagen kann: "Ja, da ist was Neues drauf", der weiß, wie verdammt schwer das ist. Denn die Stücke selber sind "Olle Kamellen", die so schnell abgetan werden mit "Jaja, kenn ich. Bitte nicht schon wieder!" Jamie Cullum versteht es, sie neu aufzulegen. Und er ist zwar erst Mitte zwanzig, aber er singt mit einem Ausdruck, als hätte er die Erfahrung eines Mittvierzigers.
Sein Album mit vielen Standards: "Twentysomething". Seine Eigenkompositionen nicht nicht so beeindruckend.
Groovigen Grooß Kurt
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|