Re: Meine Entdeckung des Jahres: Elbow
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Cleemens vom Januar 03. 2007 um 23:57:01:
Als Antwort zu: Meine Entdeckung des Jahres: Elbow geschrieben von Johannes am Januar 03. 2007 um 18:37:15:
Hi,
das ist ja ein super Thema. Interessant.
Tja, meine wichtigste Enddeckung musikalischer Art 2006. Schwierig. Ich hab viel enddeckt. Von Elliott Smith und Nick Drake, zwei Songwriter, deren Musik mich seitdem begleiten, über die Postrock - Jazzband Karate bis zu Bachs Cellosuiten.
Die wichtigste Enddeckung aber war vielleicht das berliner Indie - Postrock - Pop - Trio Delbo. Teilweise nicht aufs erste Hören ergründliche, manchmal etwas vertrackte Rythmen, merkwürdige und sehr vielseitige Melodien, Virtuosität im genialen Zusammenspiel und ein Sänger, der mich beim ersten Hören eher endtäuscht hat, aber mit der Zeit für mich zu dem geworden ist, was die Musik von Delbo zusammenhält. Er singt sehr zurückhaltend und unspektakulär. Seine Texte sind eher kryptisch (meistens weiß ich nicht von was er eigentlich genau singt) malen aber wunderbare Bilder und Stimmungen, die man nicht unbedingt immer verstehen muss. Ihr merkt ich komm richtig ins Schwärmen. Delbo haben mich in den letzten Monaten viel begleitet und mir viel Kraft gegeben in einer eher schweren Zeit momentan. Sehr wärmende Musik. Mitte November durfte ich sie in München in einem ganz kleinen Club live sehen.
Soviel zu meiner Enddeckung.
Grüße
Clemens
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|